Mitgegeben auf den weg

09. Mai 2020

Ein Weiser teilte seinem Schüler folgende Beobachtung mit:
„Im Herzen der Menschen wohnen zwei Hunde: ein guter weißer Hund und ein böser schwarzer Hund.“
Daraufhin fragte ihn sein Schüler: „Wer setzt sich durch in dieser Welt? Der gute weiße Hund oder der böse schwarze Hund?“
Der Weise antwortete: „Das kommt darauf an, welchen von beiden ich mehr füttere.“

Lieber Leser, wissen Sie, welchen Hund sie mehr füttern? Gern möchte ich, dass es dem weißen möglichst gut geht. Aber letztendlich habe ich keine Kontrolle darüber, wer den Napf leer frisst. Ich weiß oft nicht, ob das, was ich tue letztendlich gut wird oder dem bösen dient. Bonhoeffer weist darauf hin, dass Gott mit unseren vermeintlichen Guttaten oft größere Schwierigkeiten hat als mit den anderen. Vertrauen wir darauf, dass Gott auch aus den schwarzen und dunklen Dingen weißes und helles machen kann. Und lasst uns die Liebe einüben – unserem Nächsten und Gottes Schöpfung zuliebe.

Pastor Peter Gundlack, Bad Fallingbostel

Übersicht Andachten