Mitgegeben auf den Weg

22. Februar 2020
©Pastor Ralf Richter, Schwarmstedt

Kabelsalat! – Richtig ärgerlich! –Menschen fliegen zum Mond, aber schaffen es nicht, Kopfhörer- und Handyladekabel zu entwickeln, die sich nicht permanent von selbst vertüddeln! – Ich habe den Eindruck: man muss die Kabel nur ganz kurz in die Hosentasche tun und spätestens nach 5 Sekunden haben sie sich heillos verheddert.
Das gilt auch für Knoten im übertragenen Sinn: Eine Situation ist manchmal verworren, komplex, undurchschaubar. In einer Diskussion prasseln widersprechende Meinungen und verwickelte Positionen aufeinander, in einer Beziehung sind sich die Partner nicht einig.
Wie bei den Kabeln: Dann weiß ich manches Mal nicht mehr, wo Anfang und Ende sind. Und nur heftig an den Enden herumzuziehen, klappt sowieso nicht. Dadurch wird der Knoten nur noch fester, bis sich die Schlinge zuzieht und einem die Luft zum Atmen wegbleibt.
Was hilft? Ruhig bleiben. Abstand einnehmen. Genau hinkucken. Geduldig überlegen. Und dann sind es manches Mal nur wenige Schritte und der Knoten ist gelöst.
Zugegeben: bei unseren menschlichen Konflikten und unseren eigenen Verknotungen ist das nicht ganz so einfach wie bei Kabeln. Aber dafür haben wir einen, der uns dabei hilft: „Kommt her zu mir, ihr alle, die ihr euch abmüht und verknotet seid. Ich will euch beleben“, sagt Jesus. Probieren Sie es einfach mal aus.

Herzlich, Ihr Frank Richter
Kirchengemeinde Schwarmstedt

PS: kleiner Freizeittipp zum Wochenende: Suchen Sie im Internet mal „Wie entsteht Kabelsalat?“ – Ich habe gestaunt, womit Wissenschaftler sich so alles beschäftigen!

Übersicht Andachten