Sommerabend 2025 des Kirchenkreises Walsrode

07. August 2025

Me-Time - Zwischen Stress und Selbstfindung

Wir laden herzlich zum diesjährigen Sommerabend am 12. September um 19:00 Uhr in das Gemeindehaus Walsrode ein. Neben Gesprächen mit vielen anderen Gästen erwarten Sie drei Gesprächsrunden auf dem Podium zum Thema „Me-Time – Zwischen Stress und Selbstfindung“. Ein gesellschaftlich spannendendes Thema mit vielen unterschiedliche Meinungen und Haltungen.

Beginnen werden wir mit Dr. Axel Braßler, (Referent für Wirtschaft im Team Arbeit und Wirtschaft der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers) und Michael Albers als Leiter unserer Lebensberatungsstelle in Walsrode. Sie tauschen sich über die Frage „Gestresste Gesellschaft?“ aus. Besonders Michael Albers kann dabei aus seinen langjährigen Erfahrungen in der Beratungspraxis sprechen. Moderiert wird es von Svenja Rassmann, Schulleiterin der IGS Walsrode.

In der zweiten Runde treffen sich Henning Tech (Leiter des Verdi-Bildungszentrums Walsrode) und Hille deMaeyer (Handwerkspastorin der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers) auf dem Podium. Sie diskutieren zu dem einem Thema, das bei der Einführung zu vielen Schlagzeilen geführt hat: „Work-Life-Balance mit einer 4-Tage-Woche“. Sie können von der praktischen Umsetzung aus zwei unterschiedlichen Blickrichtungen berichten. Dazu werden sie von Jens Hegerfeld (Schulleiter des Gymnasiums Walsrode) befragt und wir sind gespannt auf die Erfahrungen.

Zum Abschluss der Gesprächsrunden geht es um die Frage „Entspannung – wie geht das?“. Dazu befragt Sandra Steinhoff-Schäfer (Schulleiterin der Grund- und Oberschule Rethem) Rainer Koch und Birgit Mayburg. Rainer Koch ist Softwareentwickler und hat unter anderem die App Evermore entwickelt. Eine App mit inspirierenden Impulsen zum Hören, spirituellen Reisen und Meditationen. Aber kann man sich mit Technik entspannen? Vielleicht bekommen wir eine Antwort dazu von Birgit Mayburg, die als selbstständige Yoga-Lehrerin einen anderen Ansatz verfolgt und nah bei den Menschen ist.

„Wir bedanken uns für die Unterstützung bei der Hanns-Lilje-Stiftung.“

Vor und nach den Runden auf dem Podium sind alle Gäste herzlich eingeladen, sich mit den Diskutanten weiter auszutauschen.

Bitte melden Sie sich bis zum 04. September online für die Veranstaltung an.

Übersicht „Aktuelles"