Das Kirchenamt Celle (www.Kirche-Celle.de) ist die gemeinsame Verwaltungs- und Kassenstelle für die Ev.-luth. Kirchenkreise Celle, Soltau und Walsrode. Wir verstehen uns als dienstleistungsorientierte Einrichtung und leisten Verwaltungshilfe für die angeschlossenen 55 Kirchengemeinden und 3 Kirchenkreise mit ca. 145.000 Gemeindegliedern in allen Bereichen des Haushalts- und Kassenwesens, des Personalwesens mit etwa 1.500 Personalfällen, der Diakonie sowie der Liegenschafts- und Bauverwaltung. Die Kirchenkreise und Kirchengemeinden sind Träger von zahlreichen Kindertagesstätten, von Beratungsstellen und sonstigen diakonischen und seelsorgerischen Einrichtungen sowie von 37 Friedhöfen.
Ihr Aufgabengebiet:
- Haushaltssachbearbeitung innerhalb der zugewiesenen Einrichtungen
- Erstellen von Haushaltsplänen und Jahresabschlüssen
- Unterstützung bei Verhandlungen mit Drittmittelgebern
- Beantragen von Fördermitteln
- Projektbegleitung
- Unterstützung der Gremien