Überraschungen beim Adventskalendertausch

04. Dezember 2023

175 Kalender in sechs Kirchengemeinden

Haben Sie auch einen Adventskalender? Selbst gekauft? Oder von einem lieben Menschen geschenkt bekommen? Im Kirchenkreis Walsrode gibt es seit einigen Jahren einen Adventskalendertausch. Die Kirchengemeinden Ahlden, Bad Fallingbostel, Dorfmark, Gilten, Rethem und Walsrode haben dazu aufgerufen. Dieses Jahr nehmen 175 Familien oder auch Einzelpersonen daran teil. Sie alle haben zuvor jeweils 24 gleiche Päckchen gepackt. Die Kalender werden in der Kirchengemeinde abgegeben und fleißige Helferinnen zaubern daraus einen individuellen Kalender. Dieser kann dann in der letzten Novemberwoche bei Punsch und Keksen in Empfang genommen werden. Wer die anderen Teilnehmer sind, die die Überraschungen für die Tage bis Heiligabend vorbereitet haben, bleibt dennoch weitestgehend unbekannt. So ist es jeden Tag für alle spannend. Einige Familien machen seit mehreren Jahren dabei mit und sind immer wieder aufs Neue erstaunt, mit wieviel Liebe die Sachen verpackt und auch größtenteils selbst hergestellt werden. In diesem Jahr gab es schon eine Kerze, ein selbstgemachtes Spiel, einen Dekostern und andere nette Kleinigkeiten. Nicht alles trifft dabei immer den persönlichen Geschmack. Aber in der Adventszeit finden sich immer Anlässe, anderen eine Freude durchs Weiterschenken zu machen.