Offenes Singen für an Demenz erkrankte

09. Januar 2024

Im Januar dieses Jahres ist in Walsrode ein neues Angebot gestartet. Die Kirchengemeinden Düshorn-Ostenholz, Kirchboitzen, Meinerdingen, Rethem und Walsrode (als Nachbarschaft Mitte) bieten unter der Leitung von Peter Schulze ein Angebot für an Demenz erkrankte Menschen an.

Peter Schulze ist Musiktherapeut und hat viele Jahre Erfahrung mit Menschen, die durch Einschränkungen betroffen sind. Zuletzt hat er in einem Seniorenheim eine Musikgruppe geleitet. Seit Januar bietet er jeden Dienstag im Gemeindehaus Walsrode ein offenes Singen an. Die Gruppe richtet sich an Menschen, die an Demenz erkrankt sind und in Begleitung daran teilnehmen. Er lädt dabei zu einem MITeinander ein. Zusammen werden Volkslieder, alte Schlager, Kanons und Choräle zur Gitarre gesungen und ggfs. mit Rhythmusinstrumenten begleitet. Die musikalischen Fähigkeiten stehen dabei nicht an erster Stelle, es zählt die Freude am gemeinsamen Singen und Erleben.

„Die Zahl der Menschen, die an Demenz erkranken, steigt stetig. Wir sind herausgefordert, Angebote für ein wertschätzendes und würdevolles Leben zu ermöglichen“, so Peter Schulze.

Die Gruppe trifft sich jeden Dienstag um 16:30 Uhr im Gemeindehaus am Kirchplatz Walsrode.

Die Räume sind barrierefrei und Parkmöglichkeiten befinden sich vor dem Haus.

Für weitere Informationen ist Peter Schulze unter 0151-61216795 erreichbar.