Wahl der Kirchenvorsteher 2024

12. Februar 2024

Am 10. März 2024 sind alle Kirchenmitglieder der Landeskirche Hannovers aufgerufen ihr neues Verwaltungsgremium vor Ort zu wählen.

Auch wenn es eine ziemlich lange Bibelstelle im 4. Buch Mose ist, finden wir sie sehr passend zur Einstimmung auf die Wahl:

Und der HERR sprach zu Mose: Sammle mir siebzig Männer unter den Ältesten Israels, von denen du weißt, dass sie Älteste im Volk und seine Amtleute sind, und bringe sie vor die Stiftshütte und stelle sie dort vor dich, so will ich herniederkommen und dort mit dir reden und von deinem Geist, der auf dir ist, nehmen und auf sie legen, damit sie mit dir die Last des Volks tragen und du nicht allein tragen musst.

Kandidat:innen

In den 13 Kirchengemeinden im Kirchenkreis Walsrode sind es sogar mehr als die siebzig in dem Text genannten. Es stehen insgesamt 85 Plätze in den Kirchenvorständen zur Wahl. So können die Aufgaben, die in der heutigen Zeit sicher vielfältiger geworden sind, von mehreren getragen werden. Der Kirchenvorstand besteht dann aus den gewählten Mitgliedern, den Pastor:innen der jeweiligen Kirchengemeinde und einigen berufenen Mitgliedern.

Erstmalig kann man bereits ab 16 Jahren das Amt des Kirchenvorstehers ausüben und ab 14 Jahren mitwählen. Dadurch sollen die Sichtweisen und Prioritäten der jüngeren Mitglieder besser berücksichtigt werden. In unserem Kirchenkreis stellt sich in vier Kirchengemeinden jeweils ein Mitglied unter 25 Jahren zur Wahl. Darüber freuen wir uns sehr.

Die Amtszeit wurde von sechs auf 3+3 Jahre verändert. Im Ergebnis kein Unterschied, aber im Detail: Die Mitglieder können nach der Hälfte der Amtszeit überlegen, ob sie weitermachen oder das Amt abgeben. Das ist für viele interessant, die sich nicht zu lange an ein Amt binden möchten. Gut ein Drittel der Kandidat:innen hat angekündigt von dieser Option Gebrauch zu machen. Denn viele Jüngere können oftmals noch gar nicht absehen, wohin es sie in den nächsten Jahren zieht. Und von einigen langjährigen KV-Mitgliedern wissen wir, dass Sie nur den ersten Teil der Amtszeit ausführen werden, um neue Mitglieder gut in das Amt und die Aufgaben einzuführen. Eine schöne Lösung!

Über den jeweiligen Link auf der rechten Seite werden sie direkt zu ihrer Kirchengemeinde geleitet und können sich ihre Kandidat:innen mit Bild und Statement anschauen.

Ihre Wahlunterlagen

Als Gemeindemitglied haben sie in den letzten Wochen per Post ihre Wahlunterlagen erhalten. Jetzt sind sie am Zug! Nutzen sie die Gelegenheit die Schwerpunkte in ihrer Kirchengemeinde mitzugestalten. Über den auf der Karte abgedruckten QR-Code können sie direkt an der Online-Wahl teilnehmen oder sie nutzen den direkten Weg zur Online-Wahl.

Natürlich können sie auch ihre Stimme per Briefwahl abgeben. Alle Unterlagen sind in dem Umschlag enthalten. Daneben gibt es in vielen Kirchengemeinden (außer Ahlden und Dorfmark) am 10. März auch noch die Möglichkeit direkt vor Ort seine Wahlunterlagen abzugeben. Sie sehen, es gibt viele Wege für Ihre Wunschkandidaten zu unterstützen.

Sollten sie die Wahlunterlagen nicht bekommen oder werlegt haben, wenden sie sich bitte direkt an ihre Kirchengemeinde.