Gottesdienst für Sternenkinder

15. November 2023
Grabmal Sternenkinder

Am Freitag, den 24. November, um 14.00 Uhr, findet in der Walsroder Friedhofskapelle wieder eine Trauerfeier für Sternenkinder statt.

Sternenkinder werden die Mädchen und Jungen genannt, die bei der Geburt oder im Mutterleib gestorben sind.

Die trauernden Eltern haben im ökumenischen Gottesdienst und bei der anschließenden Beisetzung an der Sternkinder-Grabstätte einen Ort, um von ihren Kindern Abschied nehmen zu können.

Initiiert wurde diese Trauerzeremonie vor 16 Jahren vom evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Walsrode und der katholischen Kirchengemeinde in Zusammenarbeit mit dem Heidekreis-Klinikum.

Durch das ehrenamtliche abwechselnde Engagement der verschiedenen Bestattungsunternehmen und Gärtnereibetriebe der Region, der Mitarbeitenden des Heidekreis-Klinikums sowie durch den Walsroder Friedhof wird die Beerdigung der Sternenkinder in der Friedhofskapelle ermöglicht.

Nach dem ökumenischen Trauergottesdienst findet die Andacht an der Gedenk- und Begräbnisstätte auf dem Friedhof ihren Abschluss.

Eingeladen sind alle Eltern, die Angehörigen und alle, die sich diesen Kindern verbunden fühlen oder bereits vor längerer Zeit selbst betroffen waren und die einen Ort und die Gelegenheit der Erinnerung an ihr Kind suchen.

Es sind alle herzlich eingeladen, unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit.

Für Fragen steht Klinikseelsorgerin Ute Hülsmann (Tel. 05161 602 1261) zur Verfügung.