Einladung zum Weltgebetstag am 01. März 2024

21. Februar 2024

Ein Hoffnungszeichen gegen Gewalt und Hass - Weltgebetstag 2024 aus Palästina

Angesichts der dramatischen Ereignisse in Israel und Palästina beginnend mit dem Überfall am 7. Oktober 2023 ist der Weltgebetstag mit seinem diesjährigen Motto „…durch das Band des Friedens“ wichtiger denn je. Gaza, Hamas, Israel und Palästina sind aktuell Themen der Nachrichten. Wie die Situation zum 1. März sein wird, ist selbst heute nicht absehbar. Wird weiterhin Krieg herrschen, wird es zumindest eine Waffenruhe geben oder wird ein Weg gefunden für eine sichere und gerechte Lebensmöglichkeit der Menschen in Israel und Palästina?

Am Freitag, 1. März, werden Christinnen und Christen weltweit mit den Frauen des palästinensischen Komitees beten, dass von allen Seiten das Menschenmögliche für die Erreichung eines gerechten Friedens getan wird. So kann der Weltgebetstag in dieser bedrückenden Zeit dazu beitragen, dass - gehalten durch das Band des Friedens - Verständigung, Versöhnung und Frieden eine Chance bekommen, in Israel und Palästina, im Nahen Osten und auch bei uns in Deutschland.

Wir treffen uns zum Gottesdienst um 18:00 Uhr im Gemeindehaus Ahlden und in der St. Michaelis-Kirche Kirchboitzen. Um 18:30 Uhr in der Eberhard-Schwarz-Halle in Eickeloh. Um 19:00 Uhr beginnt die Andachten in den Gemeindehäusern in Dorfmark und Schwarmstedt sowie der Kirchen in Düshorn und der katholischen Kirche Walsrode. In Dorfmark, Düshorn, Kirchboitzen, Schwarmstedt und Walsrode wird anschließend noch zum gemeinsamen Imbiss (teilweise mit landestypischen Speisen) eingeladen.