Kirchenkreissynode am 22. März 2023

24. März 2023

Kirche auf dem Weg in die Zukunft

Im Rahmen der Kirchenkreissynode, die kürzlich im Gemeindehaus Walsrode getagt hat, wurden gleich mehrere Zukunftsthemen behandelt.
Informiert wurden die Teilnehmer:innen über den von der Landeskirche initiierten Zukunftsprozess. Rückgang der Mitglieder, weniger Aktive in den Kirchengemeinden, Wandel im Gemeindeleben. Dies sind nur einige Entwicklungen der letzten Jahre, die in Vereinen, aber auch in den Kirchengemeinden deutlich werden. Vor einem Jahr wurde der Zukunftsprozess bereits gestartet. Vielerorts gibt es gute Ansätze, die Kirche und Menschen zusammenbringt. Über eine Beteiligungsplattform (www.zukunftsprozess.de) sind alle Kirchennahen aufgefordert, sich einzubringen und auszutauschen. Es sollen Innovationen in Form von Ideen, aber auch Praxisbeispielen vorgestellt werden. Alle sind zur Beteiligung eingeladen. Vielversprechende Beispiele sollen dann intensiver betrachtet und erprobt werden. Themen werden in einzelnen Werkräumen im Hinblick darauf betrachtet, ob die Innovation auf eine langfristige Veränderung ausgelegt und zukunftsfähig ist. Ziel ist es, Ansätze zu finden, die praktikabel sind. Diese werden in einen Umsetzungsprozess überführt und sollen helfen, Kirche zukunftsfähig zu gestalten.
Ein zukunftsweisender Beschluss im Hinblick auf die Nutzung der Kirchendächer wurde durch den Bauausschuss des Kirchenkreises eingebracht. In der Vergangenheit hatte der Denkmalschutz die Nutzung der Dächer für Photovoltaikanlagen untersagt. Diese Haltung hat man inzwischen aufgegeben und die Synode des Kirchenkreises hat einstimmig den Antrag auf Erstellung einer Machbarkeitsstudie „Photovoltaikanlagen auf kirchlichen Gebäuden“ beschlossen.
Außerdem wurde noch ein Ausblick auf die im nächsten Jahr stattfindende Kirchenvorstandswahl gegeben. Eine Herabsetzung des aktiven und passiven Wahlalters sowie die Verkürzungsmöglichkeit der Amtszeit sollen mehr Beteiligung ermöglichen und das Ausüben eines Amtes erleichtern.

Übersicht Aktuelles