Konzert von Kaurna Cronin

08. April 2024

Dienstag, 16. April, 20.00 Uhr in der Kirche Düshorn

© Kaurna Cronin

Am Dienstag, dem 16. April, um 20.00 Uhr gibt es in der Düshorner Kirche einen Konzertabend mit Kaurna Cronin und Band.
Kaurna Cronin stammt aus dem riesigen und vielfältigen musikalischen Terrain Australiens und erweist sich durch seine eindrucksvollen Folk-Rock-Kompositionen als fesselnder Liedermacher und Geschichtenerzähler. Mit einer unheimlichen Fähigkeit, komplizierte Erzählungen und ergreifende Melodien zu verweben, fängt Cronin die Essenz der menschlichen Erfahrung ein und liefert einen Klangteppich, der von Authentizität und Selbstbeobachtung widerhallt.
Kaurna Cronins musikalische Odyssee ist ebenso unkonventionell wie bezaubernd. Aufgewachsen in der nomadischen Umgebung eines heruntergekommenen Lieferwagens, war seine Kindheit eine turbulenter Reise, als sein Vater, ein Clown, und seine Mutter, eine Textilkünstlerin, Australien durchquerten. Der unkonventionelle Lebensstil der Familie ließ den jungen Cronin in eine Welt der Kreativität und des Ausdrucks eintauchen und bot dem aufstrebenden Künstler die perfekte Kulisse, um seine Stimme zu finden.
Bereits im zarten Alter von 14 Jahren verfeinerte Cronin sein Handwerk und spielte mit Bands in Bars in seiner Heimatstadt. Die temperamentvolle, freigeistige Atmosphäre seiner Kindheit legte den Grundstein für seinen einzigartigen Musikstil. In seinen späten Teenagerjahren brachte er sein Talent auf die Straße, bahnte sich seinen Weg durch Städte in Australien und Europa und nahm die vielfältigen Einflüsse auf, die seinen unverwechselbaren Sound prägten. Cronins Songwriting ist ein Beweis für  seinfrühes Eintauchen in die Welt der Folkmusik.
Wie ein Troubadour aus alten Zeiten erzählen seine Texte Geschichten von den Abenteuern des Lebens, den Prüfungen der Liebe und der Schönheit der offenen Straße. Mit jedem Akkord trägt er die Echos seiner Lebensreisen mit sich, auf denen Städte seine Bühne und die Welt sein Publikum waren.
Kaurna Cronin ist für seine magnetische Bühnenpräsenz bekannt und liefert Auftritte, die sowohl intim als auch mitreißend sind. Ob nur mit einer Akustikgitarre bewaffnet oder von einer kompletten Band umgeben, seine Live-Shows sind ein Beweis für die Kraft echter Verbundenheit. Das Publikum wird in die von ihm geschaffenenemotionalen Landschaften hineingezogen und schafft eine einzigartige Bindung zwischen Künstler und Zuhörer. Cronins künstlerisches Können ist nicht unbemerkt geblieben. Mit einer Reihe von von der Kritik gefeierten Alben, darunter „Glass Fool“, „Southern Loss“ und „Harsh Beauty“, hat er sich Anerkennung für seine poetische Lyrik und genreübergreifende Musikalität erworben. Seine Arbeit fand nicht nur in Australien großen Anklang, sondern hat auch ein weltweites Publikum gefunden, was ihn zu einem aufstrebenden Stern in der FolkRock-Szene macht. Kaurna Cronins Einfluss auf die Folkmusikszene wurde mit zwei Nominierungen als „Künstler des Jahres“ bei den Australian Folk Music Awards gewürdigt. Darüber hinaus wurde Cronins Engagement für sein Handwerk gefeiert, als er von der Folk  Alliance Australia die prestigeträchtige Auszeichnung „Künstler des Jahres“ erhielt. Diese Auszeichnung ist ein Beweis für sein Engagement, seine Innovationskraft und seinen Einfluss innerhalb der Folkmusik-Community.Als produktiver Songwriter hat Cronin bereits neun Studioalben, Live-Alben und eine Menge anderer Songs veröffentlicht. Cronins Musik verbindet den zeitlosen Reiz des Folk mit der rohen Energie des Rock und schafft so einen Sound, der sowohl nostalgisch als auch zeitgenössisch ist. Seine warme, gefühlvolle Stimme verschmilzt nahtlos mit komplizierten Gitarrenmelodien und lädt den Zuhörer ein, sich in den von ihm geschaffenen melodischen Landschaften zu verlieren.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Übersicht Aktuelles