Konzert mit Todd Partridge

30. Juni 2023

am 6. Juli um 20.00 Uhr in der Düshorner Kirche

Am Donnerstag, dem 6. Juli, um 20.00 Uhr gibt es in der Düshorner Kirche ein Konzert von Todd Partridge. Seitdem Todd Partridge im Alter von 18 Jahren Gitarre spielte, verbrachte er den größten Teil seines Erwachsenenlebens damit, seine eigene Musik zu machen. Zuerst mit der Band Black Light Syndrome, dann mit Salamagundi und zuletzt mit fünf Alben und über 350 Live-Shows mit den von der Kritik gefeierten King of The Tramps.
Mit acht Alben voller Originalmusik hat Todd bewiesen, dass er eine einzigartige Stimme hat. Was für eine Musik ist das? Wandernde Musik.  Whisky-Evangelium. Amerikanische RootsMusik, angelehnt an Blues,  amerikanischen Folk und Country, klassischen Rock und Americana.Todd wuchs in der rauen, landwirtschaftlich geprägten Prärie des Mittleren Westens auf, umgeben von alten Scheunen und Maisfeldern. Iowa wird oft als mittlere Grenze bezeichnet, weil es den geschäftigen Osten vom weiten Westen und den kalten Norden vom schweißtreibenden Süden trennt.
„Ich bin mit den Platten meiner Mutter von Bob Dylan, den Beatles, Blood Sweat and Tearsund Santana aufgewachsen und habe mir jeden Samstagabend die Grand Ole Opry im Fernsehen angesehen. Mein Vater spielte Trompete in einer Bigband und hatte Jazzplatten im Haus. Der Soundtrack für meine vergeudete Jugend war ACDC, Rush und Led  Zeppelin, und ein paar Jahre lang gab es in der Innenstadt von Milwaukee, Wisconsin, eine ordentliche Portion Parliament Funkadelic, Chaka Kahn und Ohio Players.“ Aber irgendwann führen alle Wege zum Blues Als Junge reiste seine Familie viel. „Meine Eltern wurden in Iowa geboren, aber wir zogen wegen der Möglichkeiten nach Kalifornien, dann nach Oklahoma, Milwaukee und schließlich zurück nach Iowa.“ Wir sind zwölf Mal umgezogen, bevor ich zwölf Jahre alt war.
Ich glaube, ich habe nie Wurzeln schlagen können, bis wir wieder in Iowa gelandet sind.“ sagte Todd. „Ich schätze, ich bin einfach der Wandertyp.“Seine Show ist ein Rock'n'Roll-Gospel mit stampfenden, händeklatschenden Songs, mit herzlichen Balladen und Mitsingliedern. Laut Chad Taylor, Rezensent der „City View“-Show, ist er „teils Troubadour, teils Zelt-Revival-Prediger, Partridge hält sein Publikum in Schach und heißt alle mit dem Charisma eines Glaubensheilers zum Roots-Rock/Jam-Bandsound der Tramps willkommen.“
Todd Partridge selber sagt: „Ich glaube, dass Musik heilen und Traurigkeit beseitigen kann. Ich glaube, dass Musik Freude bereiten kann, wenn auch nur für einen Moment. Aus diesem Grund schreibe und spiele ich meine Musik. Egal, ob der Veranstaltungsort groß oder klein ist, ich werde immer mein Bestes geben, um das Publikum zu unterhalten und dafür zu sorgen, dass es sich besser fühlt bei der Show. Das ist meine Leidenschaft und mein Leben.“

Übersicht „Aktuelles"