Kinderkirchentag gefeiert

10. Mai 2024

Viele Workshops zur Geschichte vom verlorenen Sohn

Rethem – Am 5. Mai fand in Rethem ein besonderer Kinderkirchentag statt, der von allen Kirchengemeinden im Kirchenkreis Walsrode gemeinsam gestaltet wurde. 120 Kindern hatten sich zu diesem Event angemeldet.
Der Tag begann mit einer herzlichen Begrüßung in der Rethemer Kirche, bei der alle Kinder und Betreuer zusammenkamen, um gemeinsam zu starten. Ein Höhepunkt des Tages war der Gottesdienst mit dem Kinderchor. Bei der Einstimmung auf den Tag wurde viel gelacht, gesungen und gebetet. Die Kinderkirchentagsbesucher waren voller Vorfreude. Die Geschichte vom verlorenen Sohn stand an diesem Tag im Mittelpunkt und wurde kindgerecht aufgearbeitet. Die Kinder lauschten gespannt der Geschichte und konnten sich gut mit den Figuren identifizieren.
Ein weiteres Highlight war die Gestaltung einer Fahne mit Fingerabdrücken. Jedes Kind und jeder Betreuer konnte seinen Fingerabdruck auf die Fahne setzen, um zu zeigen, dass sie alle Teil dieser besonderen Gemeinschaft sind. Die Verbundenheit zwischen den Kirchengemeinden untereinander ist so symbolisch festgehalten.
Mittags gab es ein großes Buffet mit einer Vielzahl von leckeren Snacks, die von den Gemeindemitgliedern, Teamern und Eltern zubereitet wurden.
Der Nachmittag stand den Kindern zur freien Verfügung. Die Vielzahl von Workshops bot den kleinen Teilnehmern die Möglichkeit, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Es gab die Gelegenheit Wanderstöcke und Rucksäcke nach ihrem eigenen Geschmack zu gestalten. Es wurde mit großer Hingabe an Sparschweinen und Partyhüten gebastelt, während Holzscheiben mit Nägeln und Pappteller Fadenmotiven verziert wurden. Die jungen Künstler konnten ihre Geschicklichkeit bei Kratzbildern, Prickeln und Perlenkreuzen unter Beweis stellen. Es wurde gelacht, gemalt und geklebt, was das Zeug hielt. Besonders beliebt waren die süßen Schweinchen, die Kinder mit viel Liebe gestalteten, sowie die vielfältigen anderen Bastelangebote. Eine Rallye sorgte für Spannung und Bewegung, während beim Schweinchenwurf Zielgenauigkeit gefragt war. Das gute Wetter begleitete die fröhlichen Aktivitäten und trug zur ausgelassenen Stimmung bei.
Das Besondere an diesem Kinderkirchentag war die Vielzahl von ehrenamtlichen Helfern aus allen Gemeinden, die mit viel Einsatz und Herzblut den Tag für die Kinder unvergesslich machten.
Zum Abschluss des ereignisreichen Tages trafen sich alle in der Kirche, wo am Ende Luftschlangen und Luftballons für eine ausgelassene Atmosphäre sorgten. Die Kirche war erfüllt von strahlenden Kinderaugen und fröhlichem Gelächter, während der Zusammenhalt der Kirchenmitglieder und Helfer spürbar war.
Insgesamt war der Kinderkirchentag am 5. Mai in Rethem ein voller Erfolg. Die Kinder hatten eine tolle Zeit, lernten Neues, lachten viel und spürten die Gemeinschaft aller beteiligten Gemeinden im Kirchenkreis Walsrode. Es war ein Tag voller Freude, Glauben und gemeinsamer Erlebnisse, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.