Nordseepiraten entern die Grundschule am Markt

17. September 2023

Der Ambulante Hospizdienst Walsrode lädt ein

Das Kindertheater „SCHNURZePIEPe“ kommt mit seinem Stück „Die Nordseepiraten“ nach Walsrode.  Der Ambulante Hospizdienst im Kirchenkreis Walsrode lädt alle Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren dazu ein.
Das Piratenabenteuer über Mut, Langeweile, Streitkultur, Rollenbilder, Mannschaftsgeist und das wilde, unverwechselbare Piratenleben findet am Donnerstag, den 28. September, in der Grundschule „Am Markt“ in Walsrode statt.  Die etwa 45minütige Aufführung beginnt um 15.00 Uhr. Einlass ist bereits um 14.30 Uhr.
Der Eintritt ist ausnahmslos nur mit einer Freikarte möglich. Diese können bei  „Buchhandlung Kappe“ und „Dat Teehus“  in Walsrode abgeholt werden.
Am Schminkstand im Schulhof können sich die Kinder, vielleicht inspiriert von dem Theaterstück, verwandeln. Wer möchte, kann sich bei „Gelato Michel“ ein Eis kaufen.

Informieren – Austauschen – in die Welt tragen

Die Erwachsenen sind während und nach der Aufführung herzlich eingeladen, bei Getränken und Gebäck im Schulhof zu verweilen. Es bietet sich die Möglichkeit, mehr über die ambulante Kinder- und Jugendhospizarbeit zu erfahren, denn der Ambulante Hospizdienst Walsrode ist mit einem Infostand vor Ort. Was macht Kinder- und Jugendhospizarbeit aus, wie kann die Unterstützung aussehen, wann kann sie in Anspruch genommen werden -  Ehrenamtlichen des ambulanten Hospizdienstes stehen für alle diese Fragen zur Verfügung.

Wovon handelt das Stück?

Die Piraten Möwen Martha und Krabben Kalle träumen davon, die See zu erobern und gefürchtet zu sein, wie einst ihr Vorbild Klaus Störtebeker. Doch dafür brauchen sie ein Schiff! Am liebsten so ein prächtiges, wie die "Flotte Flunder", die direkt im Hafen vor Anker liegt.
Um das nötige Gold für das Schiff aufzutreiben, verkaufen sie am Nordseestrand alles, was sie in die Finger bekommen können.
Doch wer darf die "Flotte Flunder" als Käpt`n oder Kapitänin steuern, wenn es soweit ist?
Ein Wettstreit beginnt, der ihre Freundschaft auf die Probe stellt. Werden sie am Ende den Anker lichten und sagenumwobene Schätze finden?

Wie ist das Stück entstanden?

2020 waren die Akteure des Kindertheaters damit beschäftigt, die Ausfälle durch die vielen abgesagten Veranstaltungen durch Coronahilfen zu überbrücken. Die finanziellen Mittel reichten gerade dafür aus, um ihren Lebensunterhalt zu stemmen. Ein neues Projekt war unter diesen Umständen nicht vorstellbar. Dank vieler Unterstützer*innen war es ihnen in 2021 möglich, „Die Nordseepiraten“ zum Leben zu erwecken.
In Zusammenarbeit mit Kindern des Kinder,- und Jugendhauses Ratze aus Bremen, entstand dieses wunderbare, facettenreiche Piratenabenteuer! Die von den Kindern gewählten Themen aus der Pandemiezeit wie Langeweile, Streit, aber auch Mut und Kreativität wurden dabei aufgegriffen und in das Stück integriert.  Das Ohrwurm verdächtige Titellied wurde von der "Rübenrock Gang" eingespielt.

Was ist SCHNURZePIEPe?

Seit 13 Jahren betreiben die beiden ausgebildeten Theaterpädagogen Tanja und Felix Wegner erfolgreich ihr mobiles Kindertheater "SCHNURZePIEPe“, mit dem sie hauptsächlich in Bremen und Niedersachsen unterwegs sind und überwiegend in Kindertagesstätten und Grundschulen auftreten.
„Die Kinder schauen nicht nur zu, sie durchleben unsere Stücke mit uns gemeinsam. Diese intensive Verbindung zwischen Publikum und Spieler*innen beim Kindertheater lieben wir! Deshalb haben wir uns bewusst für das Kindertheater entschieden! Wir sind stolz darauf, dass unser Publikum stets vom Anfang bis zum Ende voll dabei ist. Es gibt für unsere Arbeit kein besseres Feedback!"
Mit viel Liebe zum Detail arrangieren sie nicht nur ihre Stücke durch Schauspiel und Regie selbst, sondern auch das Bühnenbild und die Kostüme.
Der persönliche Kontakt zu ihren Zuschauern liegt ihnen besonders am Herzen. "Wir singen gemeinsam bekannte Kinderlieder, unterhalten uns hinterher mit den Kindern über die Geschichte und teilen unsere Erlebnisse miteinander. “So haben die Kinder und die Schauspieler*innen die Möglichkeit, sich auf einer persönlichen Ebene zu begegnen. Manchmal zeigen die beiden Theaterschaffenden dem Publikum z.B. ihren Bühnenaufbau oder einen Kostümwechsel, je nach dem, was die Kinder in dem Moment interessiert.
Die beiden Disziplinen Schauspiel und Theaterpädagogik verknüpfen sie immer wieder und so haben sie u.a. 2016 Kindergartenkinder bei ihrem Bühnenstück „Rotkäppchen und der gute Wolf“ Regie führen lassen.
„Kinder bei der Regie mit ins Boot zu holen, ist für uns ein wichtiger Weg, um eine kindgerechte Inszenierung zu erreichen.“ so die Theaterpädagogen

Infobox Kinderhospizarbeit

Der Ambulante Hospizdienst im Kirchenkreis Walsrode bietet neben der Begleitung von Erwachsenen auch die Begleitung von Kindern und Jugendlichen an.
Wenn Kinder und Jugendliche von einer lebensbegrenzenden oder lebensbedrohlichen Erkrankung betroffen sind, wenn sie mit einer schweren Krankheit oder dem Tod eines Elternteils konfrontiert sind, brauchen sie und ihre Familien häufig besondere Unterstützung, Entlastung, Atempausen, Verständnis und vieles mehr.
Ambulante Kinder- und Jugendhospizarbeit beginnt im Idealfall mit der Diagnose, kann über mehrere Jahre andauern und ist somit vor allem eine Begleitung auf dem Lebensweg der lebensverkürzt erkrankten Kinder und ihrer Familie.
Die Begleitung durch den Ambulanten Hospizdienst Walsrode erfolgt ambulant und stets angepasst an die individuellen Bedürfnisse der Familie. Einzig und alleine sie bestimmt den gemeinsamen Kurs und wird in ihrer Kompetenz als Erstversorgerin voll und ganz akzeptiert.
Ehrenamtliche Kinder- und JugendhospitzbegleiterInnen besuchen und begleiten in der Klinik oder zu Hause schwerstkranke Kinder und Jugendliche, deren Eltern, Geschwister und weitere Angehörige als auch Kinder eines schwersterkrankten Elternteils.
Sie schenken Zeit, unterstützen im Alltag, sind offen für Fragen und Nöte, ermöglichen Freiräume, entlasten und greifen aktuelle Bedürfnisse auf. Ziel der Begleitung ist es, die Ressourcen der Familie zu fördern, um die Lebensqualität aller so lange wie möglich zu erhalten.
Im Gegensatz zu einem stationären Kinder- und Jugendhospiz unterliegt die Ambulante Kinder- und Jugendhospizarbeit keiner zeitlichen Einschränkung, d. h. 52 Wochen im Jahr.
Unsere Ehrenamtlichen wurden durch Schulungen unseres Kooperationspartners „Löwenherz“ auf ihre Aufgabe gut vorbereitet. Alle Mitarbeiter unterliegen der Schweigepflicht.
Die Koordinatorinnen Ute Grünhagen und Eike Patzlee beraten zu weiteren Unterstützungsangeboten.
Wir beraten und begleiten unabhängig von Konfessionen, Nationalität, Geschlecht und Weltanschauung.
Unsere Unterstützung ist kostenfrei. Sie können uns ohne Verpflichtung kennenlernen und sich über unser Unterstützungsangebot informieren:  Sie erreichen die Koordinatorinnen Ute Grünhagen und Eike Patzlee unter 05161 - 989798 oder per mail:  hospizdienst.walsrode@evlka.de. Weitere Informationen erhalten Sie auch unter www.hospiz-walsrode.de

Überischt „Aktuelles"