Partnerschaftsbesuch aus Brasilien

03. September 2023

Bereits seit über 30 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen der Parochi Irati in Brasilien und dem Kirchenkreis Walsrode. Die regelmäßigen Besuche mussten in den letzten Jahren leider ausfallen. Dafür wurden die Kontakte vermehrt über Messenger und Videokonferenzen gehalten. Umso mehr freuen sich die Organisatoren in den Kirchengemeinden, dass es nach 5 Jahren wieder Besuch von einer Reisegruppe aus der brasilianischen Region gibt. Die sechsköpfige Delegation, bestehend aus alten Bekannten wie Lori und André Saueressig, aber auch neuen Gesichtern wie Pastor Jefferson Schmidt, Elizabeth Körtelt, Karina Kopp und Soli Berger wird vom 05. bis 27. September in mehreren Gemeinden im Kirchenkreis Walsrode zu Besuch sein.
In der ersten Woche wird die Kirchengemeinde Walsrode Gastgeber sein. Neben Besuchen beim Missionswerk in Hermannsburg, beim Landeskirchenamt in Hannover, der Stadt Walsrode und dem Diakonischen Werk in Walsrode gibt es auch ein wenig touristisches Rahmenprogramm beim Besuch in Celle und im Vogelpark Walsrode. Auch den Wunsch des Besuchs einer Zigarettenfabrik, kann mit der Besichtigung der Firma Reemtsma in Hannover ermöglicht werden. Für uns vielleicht irritierend. Aber es interessiert die Brasilianer natürlich, wie ihre Tabakernte in Deutschland verarbeitet wird. Die Abende werden dann meist gesellig in den gastgebenden Familien verbracht. Für Sonntag, den 10. September lädt die Kirchengemeinde Walsrode um 10:00 Uhr alle Gemeindemitglieder zum Begegnungsgottesdienst in die Stadtkirche ein. Anschließend wird im Garten des Gemeindehauses gegrillt und es bietet sich die Gelegenheit zum Austausch.
In der nächsten Woche ist die Reisegruppe dann in der Region Kirchboitzen und Rethem unterwegs. Dort wird am Freitag, den 15. September zum Grillabend eingeladen. Danach geht es auf Reise nach Wittenberg und Berlin mit dem Besuch der Schlosskirche und des Bundestags.
Die letzten Tage bis zur Abreise verbringt die Reisegruppe dann in Düshorn und Bad Fallingbostel und schaut sich in der Region um. Dort wird zum Gemeindeabend am Freitag, den 22. September um 19:00 Uhr ins Gemeindehaus eingeladen. Der Abschlussgottesdienst mit den Gästen aus Brasilien, ihren Gastgebern und allen Interessierten findet am Sonntag, den 24. September um 10:00 Uhr in der Kirche in Düshorn statt.
Wir freuen uns, wenn viele Menschen das Angebot zu Begegnungen nutzen. Um besser planen zu können, bitten wir um eine Anmeldung in der jeweiligen Kirchengemeinde.

Überischt „Aktuelles"