Tauffest in Ahlden

06. Juli 2023

„Einfach spitze, dass du da bist!“ schallte das Eingangslied über die Wiese und brachte damit das Empfinden vieler Beteiligter in Ahlden zum Ausdruck. Gut 350 Menschen waren an die Badestelle der Alten Leine gekommen. Eingeladen zum Tauffest mit Gottesdienst hatten die vier Kirchengemeinden der Nachbarschaft Süd. Die Posaunenchöre der Region waren im Einsatz und in der Dialog-Predigt von Pastorin Elke Conrad und der Handpuppe „Finchen“ (gesprochen von Pastorin Julia Krohmer) ging es um die Wichtigkeit von Namen und die Einzigartigkeit jedes Menschen. Dann begann die große Taufaktion. Getauft wurden dabei insgesamt 41 Kinder, Jugendliche und eine Erwachsene. Zudem gab es die Möglichkeit sich als Tauferinnerung den Segen Gottes erneut zusprechen zu lassen. Insgesamt waren bei den verschiedenen Stationen im Wasser und auf der Wiese insgesamt zehn Pastorinnen und Pastoren im Einsatz. Ein Tauffest in dieser Größe hat es im Kirchenkreis Walsrode bisher nicht gegeben. Die Sonne schien, das Wetter hielt. Und den kräftigen Wind der über den Festplatz wehte, könnte man ja auch als Wehen des Heiligen Geistes verstehen, so eine augenzwinkernde Erklärung einer Besucherin.
Es war eine großartige Kulisse und ein besonderes Ambiente für einen ganz besonderen Gottesdienst – da war man sich alle Teilnehmer einig und einen Pastor in Talar und Badelatschen sehe man auch nicht so häufig.