Diakon, Religions- und Sozialpädagoge (FS oder HS) (m/w/d)

31. Mai 2024

Der Ev.-luth. Kirchenkreis Walsrode liegt in der Mitte Niedersachsens und erstreckt sich über den südlichen Teil des Heidekreises. Er umfasst 13 Kirchengemeinden, Diakonisches Werk, Kindertagesstätten, Beratungsangebote sowie weitere Einrichtungen.
Wir möchten zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle (50%, z.Zt. 19.25 Wochenstunden) für klassische Gemeindearbeit in unserer Kirchengemeinde Ahlden besetzen.

Das Tätigkeitsprofil:

• Umsetzung der Konfirmandenzeit in Zusammenarbeit mit dem (vor Kurzem neu besetzten) Pfarramt
  • Gestaltung von Jugendgottesdiensten mit einem engagierten Team
  • Regelmäßige Angebote, aber auch Projekte für Kinder und Jugendliche
  • Zusammenarbeit mit Schulen und anderen Akteuren vor Ort

Wichtig ist uns dabei die Zusammenarbeit mit den Kolleg:innen in der Nachbarschaft. Zum Beispiel bei der Durchführung gemeindeübergreifender Projekte und Angebote.
Darüber hinaus geben wir gern den Freiraum und die Unterstützung, um eigenständige Ideen umzusetzen. Wir sind gespannt!

Unsere Erwartungen:

• Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung zum Diakon, Religions- und Sozialpädagogen (FS oder HS) (m/w/d)?
  • Sie haben Lust auf kreatives eigenverantwortliches Arbeiten im Team
  • Sie bringen unseren christlichen Auftrag mit Freude unter die Menschen

Weitere Informationen erhalten Sie von

Superintendent Ottomar Fricke

Frank Patzlee

Das bieten wir Ihnen:

• Ein fertig eingerichtetes Büro und einen Kirchenbus in der Kirchengemeinde Ahlden
  • Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten Team
  • Eine ausbildungs- und leistungsgerechte Bezahlung nach TV-L
  • Eine zusätzliche Altersversorgung und eine flexible Arbeitszeitgestaltung
  • Mobile Arbeit ist nach Absprache möglich
  • Fort- und Weiterbildungen werden gefördert

Die Stelle ist geprägt durch den religionspädagogischen Auftrag im Bereich der Verkündigung und der Kinder- und Jugendarbeit. Daher setzen wir die Mitgliedschaft in einer Gliedkirche der EKD voraus.

Bei Interesse und entsprechender Qualifikation kann diese halbe Stelle mit einer weiteren halben Stelle für Mitarbeit im Bereich social media verknüpft werden, die zeitgleich in der EKD-Stellenbörse ausgeschrieben ist.
Weitere Informationen über uns gibt es auf unseren Social-Media-Kanälen, persönlich von Superintendent Ottomar Fricke und/oder unserem KV-Vorsitzenden in Ahlden Frank Patzlee.

Bewerbung schicken Sie bitte per Mail bis zum 30.06.2024 an den Superintendenten Ottomar Fricke.

Übersicht „Freie Stellen"