Jugendgottesdienst mit Wiedersehen

22. August 2025

Evangelische Jugend feierte Jugendgottesdienst mit Nachtreffen der Sommerfreizeiten

Da sind die Sommerferien gerade vorbei, und schon hat der Alltag wieder begonnen. Schule, Hobbies, Termine stehen wieder auf der Tagesordnung vieler Jugendlicher. Und für manche hat auch etwas Neues begonnen, z.B. der Start einer Ausbildung, neue Freundschaften, eine andere Schule oder Klasse oder andere neue Wege, die vor einem liegen.

Genau um das Thema „Wege“ ging es in einem stimmungsvollen Jugendgottesdienst der Evangelischen Jugend in der Düshorner Kirche. Passend zum Popsong-Klassiker „I want it that way“ ging es um Fragen wie „Wohin führt mich mein Weg? Wie stelle ich mir meinen Weg vor, welche Schritte möchte ich gehen? Und was hat Gott damit zu tun?“ Kreisjugendpastorin Julia Krohmer und Kreisjugendpastor Manuel Ziggel feierten mit den Teilnehmer:innen der Sommerfreizeiten Schweden und Niederlande und anderen interessierten Jugendlichen einen Gottesdienst zum Mitmachen mit viel Musik und Bewegung. Wer möchte, konnte sich für seinen oder ihren Weg segnen lassen.

Im Gottesdienst ging es auch um die neuen Wege zweier Mitarbeiter:innen des Kirchenkreisjugenddienstes: Linn Sorge, die seit September 2024 ein Freiwilliges Soziales Jahr im Kirchenkreisjugenddienst absolviert und viele Aktionen und Freizeiten mit begleitet hatte, konnte leider nicht vor Ort sein, wurde aber dennoch feierlich verabschiedet. Kreisjugendwart Olaf Ruprecht hat Linn Sorge verabschiedet und gleichzeitig Finn Habel als neuer FSJler der Evangelischen Jugend herzlich willkommen geheißen.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es dann mit dem Nachtreffen der Sommerfreizeiten ein großes Wiedersehen. Die Jugendlichen, die gemeinsam zwei Wochen in Schweden oder auf der Fahrrad-Freizeit in den Niederlanden verbracht hatten, schwelgten in Erinnerungen, sahen sich Fotos der gemeinsamen Zeit an und erinnerten sich an großartige Erlebnisse und Begegnungen. Viele waren immer noch begeistert und sagten „Nächstes Jahr bin ich auf jeden Fall wieder dabei!“

Für alle, die Lust haben mit der Evangelischen Jugend 2026 auf Sommerfreizeit zu fahren, sollten sich den 06. November vormerken. Um 17:30 startet die Online-Anmeldung für die Freizeiten nach Schweden und Niederlanden auf www.evju-walsrode.de. Schnell sein lohnt sich, denn die Plätze sind meist schnell vergeben. Weitere Infos gibt es demnächst auf der Website. Bei Fragen können sich Interessierte auch gern an Kirchenkreisjugendwart Olaf Ruprecht unter 05161-989760 oder olaf.ruprecht@evlka.de wenden.

Übersicht „Aktuelles"