Kirchenamt

Das zentrale Verwaltungszentrum für die Kirchenkreise Celle, Soltau und Walsrode befindet sich seit 2010 auf dem Gelände des ehemaligen Predigerseminars in der Berlinstraße. Dazu gehören ca. 70 selbstständige Körperschaften mit etwa 1.500 haupt- und nebenberuflich angestellten Mitarbeitenden. Das Kirchenamt nimmt die umfangreichen Verwaltungsaufgaben für die drei Kirchenkreise mit ca. 145.000 Gemeindegliedern als gemeinsame Anlaufstelle wahr. Es ist 2010 aus der Zusammenlegung der ursprünglich jeweils selbstständigen Kirchenkreisämter dieser drei Kirchenkreise entstanden.

Als kirchliche Verwaltungsstelle steht das Kirchenamt folgenden Einrichtungen zur Seite:

• 55 Kirchengemeinden
  • 39 Friedhöfe
  • 34 Kindertagesstätten
  • 3 Diakonische Werke
  • 3 Familienzentren
  • 1 Familienbildungsstätte
  • Mehrere ambulante Pflegedienste und Beratungseinrichtungen mit differenzierten Angeboten für Hilfesuchende wie beispielsweise Ambulanter Hospizdienst, Ehe- und Lebensberatung, Seniorenbegleitung, Gefängnis-, Kirchen-, Krankenhaus-, Notfall- und Telefonseelsorge
  • div. diakonische und kirchengemeindliche Einrichtungen
  • Unterstützung der Landeskirche für die Verwaltung lokaler landeskirchlicher Einrichtungen

Bei der täglich zu leistenden Finanz-, Personal-, Bau-, Grundstücks-, Pacht-, Miet- und Friedhofsverwaltung geben die Mitarbeitenden des Amtes Unterstützung bzw. erledigen abschließend Verwaltungsaufgaben aufgrund erteilter Aufträge und Vollmachten.

Zu den Aufgaben des Kirchenamtes gehört es außerdem, die kirchlichen Gremien bei der Vorbereitung und Ausführung ihrer Beschlüsse zu unterstützen. Effiziente und fachkompetente Beratung der Kirchengemeinden und Einrichtungen gehören zum Leitbild des Kirchenamtes.
Das Kirchenamt beschäftigt ca. 75 Mitarbeitende mit familienfreundlichen Arbeitszeiten in modernen Einzel- bzw. Doppelbüros mit der entsprechenden technischen Ausrüstung.

Kirchenamt in Celle

Kirchenamt Celle