Beerdigung

Die Erfahrung des Sterbens ist Teil des Lebens. Bei der kirchlichen Bestattung geleitet die Gemeinde ihre verstorbenen Glieder zur letzten Ruhe, befiehlt sie der Gnade Gottes. Die Gemeinde trauert mit den Hinterbliebenen und spricht ihnen den Trost des Evangeliums zu, denn durch Jesus Christus lebt in ihr die Hoffnung auf die Auferstehung von den Toten und das ewige Leben.
Stirbt ein Angehöriger, sind viele Fragen zu klären. In der Regel wenden sich die Hinterbliebenen zuerst an ein Bestattungsunternehmen welches die Formalitäten (Todesanzeige, Versicherung, usw.) erledigt und auch den Pfarrer oder die Pfarrerin benachrichtigt. Diese nehmen dann Kontakt zu den Angehörigen auf, um einen Termin für ein Trauergespräch zu vereinbaren. Dies dient zum einen der seelsorgerlichen Begleitung der Trauernden, zum anderen auch einem Gespräch über den Verstorbenen, sein Leben und was für ein Mensch er gewesen ist. In diesem Gespräch wird die Trauerfeier gemeinsam vorbereitet.
Die kirchliche Bestattung ist eine gottesdienstliche Handlung. Der eigentlichen Bestattung geht in der Regel eine Trauerfeier voraus, die Raum und Zeit bietet, gemeinsam Abschied von den Verstorbenen zu nehmen. In der Ansprache spricht der Pastor über das Leben der Verstorbenen, aber auch über die christliche Hoffnung, die mit dem Tod verbunden ist. Gibt es eine Erdbestattung, findet in der Regel direkt im Anschluss an die Trauerfeier die Beisetzung auf einem Friedhof statt, wobei der Pfarrer noch einen Segen spricht. Bei einer Feuerbestattung findet die Beisetzung der Urne meistens später statt. Auch diese kann durch einen Pfarrer begleitet werden.
Ein Sonderfall ist die Begleitung Trauernder, wenn die oder der Verstorbene aus der Kirche ausgetreten ist.
Wir bieten für alle Menschen in Not Begleitung und Seelsorge an. Aber wir müssen auch zur Kenntnis nehmen, dass jemand, der aus der Kirche ausgetreten ist, damit deutlich gemacht hat, dass er für sich kirchliche Handlungen ablehnt.
Deshalb wird es in der Regel keine kirchliche Trauerfeier im klassischen Sinn für Ausgetretene geben. in diesen Fällen ist es aber möglich, im Anschluss an die eigentliche Beisetzung eine Andacht für Trauernden zu feiern.

Übersicht Begleitung auf dem Lebensweg