Andachten

25. Juni 2022

Mitgegeben auf den Weg

Es ist endlich Sommer. Für mich gibt es keine schönere Zeit im Garten. Jeden Tag blühen neue Farben auf. Jeden Tag wird es etwas bunter im Garten. Wenn ich morgens die Blumen gieße und die Sonne ...

18. Juni 2022

Mitgegeben auf den Weg

„Er sättigt die durstige Seele, und die Hungrigen füllt er mit Gutem.“ (Psalm 107,9). In der Vorbereitung zu dieser Andacht, las ich diese Tageslosung für den 18. Juni 2022. Sofort dachte ich, ...

11. Juni 2022

Mitgegeben auf den Weg

Über Himmelfahrt waren wir in Finnland, um unsere neue Pfarrwohnung anzuschauen. Als wir nach der Besichtigung den Weg zum Hafen hinuntergingen, erklärte meine fünfjährige Tochter mit gewichtiger ...

04. Juni 2022

Mitgegeben auf den Weg

Manches ist in diesem Hotel anders als in anderen Hotels. Das magdas im Wiener Praterviertel ist Österreichs erstes Social Business Hotel. Hier arbeiten Menschen mit Fluchthintergrund aus elf ...

21. Mai 2022
Andacht

Mitgegeben auf den Weg

„Über Geld redet man nicht“, heißt es.  Dabei spielte die Frage des Geldes und des richtigen Umgangs damit bereits zu biblischen Zeiten eine große Rolle. Die Losung und der Lehrtext stehen dafür ...

14. Mai 2022
Margrit Liedtke

Mitgegeben auf den Weg

Ich sitze in meinem Garten auf einer Blumenwiese,vor allem Butterblumen um mich herum. Butterblumen sind Muttertagsblumen. Sie erinnern mich an die vielen Sträuße, die wir unserer Mutter am ...

07. Mai 2022

Mitgegeben auf den Weg

Vom Hörensagen hatte ich von dir gehört, aber nun hat mein Auge dich gesehen. Hiob 42:5 Die Geschichte von Hiob in der Bibel ist vielleicht dem einen oder anderen bekannt. Sie ist erstaunlich. ...

23. April 2022

Mitgegeben auf den Weg

Meine Eltern sagen immer: „Je älter man wird, desto schneller vergeht die Zeit.“ Früher als Kind habe ich das ganze nicht begriffen. Die Tage in der Schule waren unerträglich lang und am ...

09. April 2022

Mitgegeben auf den Weg

„Gurguurr gurr“ höre ich, wenn ich draußen in unserem Garten bin. Zwei Tauben bauen sich ihr Nest im dicht gewachsenen Lebensbaum. Ich sehe, wie sie hin und her fliegen und Nestmaterial ...

02. April 2022
Andacht

Mitgegeben auf den Weg

Ich packe meinen Koffer und nehme mit: eine Zahnbürste, ein Buch, ein Tablet, eine Sonnenbrille … Viele von Ihnen werden dieses Spiel kennen – ein Spiel, das zum Nachdenken und Konzentrieren ...

26. März 2022

Mitgegeben auf den Weg

Wie oft haben Sie heute schon auf die Uhr gesehen? Wissen sie genau welcher Wochentag und welches Datum heute ist? Tag und Zeit spielen in unserem Leben eine große Rolle. Termine wollen genauso ...

05. März 2022
Kranz, Mareike

Mitgegeben auf den Weg

Wie viele Passwörter müssen Sie sich merken? Ohne das richtige Passwort geht nichts – beim Onlinebanking oder beim Checken der Emails oder beim Einkaufen im Internet. Passwörter sind wichtig, man ...

26. Februar 2022
rosl-schaefer

Mitgegeben auf den Weg

Liebe Leserinnen und Leser, heute ist einer meiner Lieblingssprüche zur Tageslosung ausgewählt: Der Herr ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten? So beginnt der 27. Psalm. ...

15. Februar 2022

Mitgegeben auf den Weg

Wir alle müssen immer wieder geduldig warten. Warten auf den Bus oder die Bahn, auf den Briefträger oder den Arzt, auf warmes Wetter und Sonnenschein, auf eine gute Nachricht, auf einen Anruf, auf ...

11. Februar 2022

Mitgegeben auf den Weg

Meine Nase schmerzt. Warten auf den zweiten Strich. Die Frage ist nicht ob, sondern wann. Ich starre auf das Testfeld. Die Mischung aus Nasenschleim und Trägerflüssigkeit läuft den weißen ...

05. Februar 2022

Mitgegeben auf den weg

Ein Kalender erinnerte mich an seinen Geburtstag am 3. Februar. Er erblickte 1809 in Hamburg das Licht der Welt als Sohn des Bankiers Abraham Mendelsohn und seiner Frau Lea. Der Vater lässt ihn ...

29. Januar 2022
Andacht

Mitgegeben auf den weg

Es gibt derzeit viele Situationen, in denen Menschen sich ärgern, ja zornig werden. Ein Beispiel dafür ist das Video des mexikanischen Moderators Leonardo Schwebel, der während einer ...

24. Dezember 2021
pastorsbrisny

Gedanken zur Zeit

Ein ganzes Jahr lang hing die Weihnachtskarte bei meinem Freund an der Seite vom Kühlschrank. Es war mein Weihnachtsgruß zum letztenWeihnachtsfest . Darauf ist ein vertrautes Bild von der Krippein ...

18. Dezember 2021

Mitgegeben auf den Weg

Das Wort „Wellenbrecher“ wurde jüngst zum Wort des Jahres 2021 gewählt. Wellenbrecher dienen dem Schutz von Küsten und Schiffen. Molen und Buhnen sind solche Wellenbrecher. Sie verhindern die ...