Andachten

16. März 2024

Mitgeggeben auf den Weg

„Darf es etwas mehr sein?“ Es war wirklich „viel mehr“, was ich bei einem Einkauf vor einigen Wochen erhielt. Eigentlich wollte ich nur schnell etwas für ein Mittagessen besorgen. Zielstrebig ging ...

09. März 2024

Mitgegeben auf den Weg

„Ooh, wie süüß!“ Das ist die natürliche Reaktion, wenn wir ein Lamm sehen. Lämmer sind knuddelig, völlig ungefährlich und ohne jeden Argwohn, lammfromm sozusagen. Lamm und Unschuld gehören ...

02. März 2024

Mitgegeben auf den Weg

„Fehler in der Matrix.“, sage ich halblaut. Wir sind auf Konfi-Fahrt in Berlin und machen brav an einer roten Ampel Halt. Viele andere ignorieren das Rot und queren die vierspurige Straße. Alles ...

24. Februar 2024

Mitgegeben auf den Weg

„Nachdem die Weisen das Jesuskind besucht hatten, wurden sie von Gott in einem Traum gewarnt, einen anderen Weg einzuschlagen, da sie den Tod riskierten.“ (Matthäus 2,12) Die Geschichte der ...

17. Februar 2024

Mitgegeben auf den Weg

Eine junge Frau beschwerte sich. Sie hatte am Freitag in einem Geschäft eingekauft und bar bezahlt. Fröhlich ging sie nach Hause. Doch schon am Samstag Abend stellte sie fest, dass der Artikel ...

10. Februar 2024

Mitgegeben auf den Weg

Haben Sie sich in diesem Jahr in der Fastenzeit etwas Besonderes vorgenommen? Bewusster oder weniger essen, weniger Alkohol trinken oder vielleicht öfter mal das Handy an die Seite legen? Mein ...

03. Februar 2024
Andacht

Mitgegeben auf den Weg

Die Sonne scheint, ich habe Zeit also führt mein Weg mich direkt in eine Eisdiele. Die Kinder mit dabei. „Wollt ihr auch ein Eis?“ Ja klar! Was für eine Frage. „Ok wie viele Kugeln sollen es ...

27. Januar 2024
Pastor Frank Richter

Mitgegeben auf den Weg

Die Angst geht um im Land. Angst vor sozialem Abstieg, Angst vor Fremden; unsere Gesellschaft im Dauerstress. Hochwasser, protestierende Bauern, streikende Eisenbahner, Kriege allenthalben, Nazis ...

20. Januar 2024

Mitgegeben auf den Weg

„W. W. J. D.“ steht auf einem gewebten Armband, das ich einmal auf einer Jugendfreizeit geschenkt bekam. Sollten Sie mich nun fragen, was diese Buchstaben bedeuten, müsste ich es Ihnen eigentlich ...

13. Januar 2024

Mitgegeben auf den Weg

Vor ein paar Tagen wünschte ich einem Bekannten in einer Email ein wundervolles 2024. In seiner Antwort wünschte auch er mir ein „wunder-volles“ 2024. War das der gleiche Wunsch oder hat der ...

06. Januar 2024

Mitgegeben auf den Weg

Zum Beginn eines neuen Jahres wünschen sich Menschen gegenseitig alles Gute. Und viele planen auch mit guten Vorsätzen, was sie selbst in ihrem Leben verbessern möchten. Oft hat es mit der ...

30. Dezember 2023
Andacht

Mitgegeben auf den Weg

Tag 364. Der vorletzte in 2023. An wie vielen Morgen sind sie mit klopfenden Herzen, mit Tatendrang oder voller Freude aufgestanden? Wie viele Feste gab es zu feiern? Hielt 2023 eine positive ...