Unser Kreiskantor

Kreiskantor Holger Brandt wurde 1974 in Holzminden geboren. Schon früh kam er mit der Kirchenmusik in Berührung – im Kinderchor der Heimatkirchengemeinde und später in der Kantorei, im Posaunenchor und im Orgelunterricht bei Kreiskantor Ulfert Schmidt.
Er studierte Kirchenmusik B in Trossingen (Württemberg), danach führte ihn ein einjähriges Praktikum nach Schwäbisch Hall, und schließlich beendete er seine Ausbildung mit der Kirchenmusik-A-Prüfung in Lübeck.

Als Schüler und als Student leitete er verschiedene Chöre und einen Kinderchor. Daneben beschäftigte er sich intensiv mit historischen Orgeln.

Seit Mai 2003 hat er als Kantor der Kirchengemeinde Walsrode und des Kirchenkreises folgende Aufgaben übernommen:

• musikalische Gestaltung der verschiedenen Gottesdienste und Veranstaltungen der Kirchengemeinde
  • Leitung der Kantorei, des Jungen Chores, und der beiden Kinderchorgruppen
  • Organisation und Durchführung der kirchenmusikalischen Veranstaltungen in der Gemeinde (Sommerkonzerte, Oratorienkonzert, Kindermusical,…)
  • Ausbildung und Weiterbildung von Organisten und Chorleitern
  • Durchführung von Veranstaltungen im Kirchenkreis (Chortreffen, Kantate zum Mitsingen,…)

Angebote

In den Gemeinden des Kirchenkreises herrscht eine große Vielfalt an kirchenmusikalischen Gruppen.

Ausführliche Informationen zu den Angeboten erfragen Sie bitte direkt bei den Kirchengemeinden!

Orgeln

Auch die Orgeln im Kirchenkreis bieten eine interessante Vielfalt. Exemplarisch seien hier genannt:

Bad Fallingbostel Bomlitz
Schuke 1977 (II/22) im Baethmann-Prospekt (1832)
Linke 2002 Überarbeitung
Führer 1968 (II/20

Düshorn Eickeloh
Engelhard 1860 (II/19)
Beckerath 1989 Restaurierung
Volkert Becker 1868 (II/14)
Führer 1988 Restaurierung

Gilten Meinerdingen