Mitgegeben auf den Weg

30. Dezember 2023

Tag 364. Der vorletzte in 2023. An wie vielen Morgen sind sie mit klopfenden Herzen, mit Tatendrang oder voller Freude aufgestanden? Wie viele Feste gab es zu feiern? Hielt 2023 eine positive Überraschung bereit? Mit Sicherheit gab es ganz persönliche Höhepunkte, auf die Sie nun zurückblicken, die es vielleicht nicht in einen der vielen TV-Jahresrückblicke geschafft haben. Eigentlich schade! Auf der anderen Seite gab es bestimmt Abende, an denen man früh ins Bett ging und den Tag einfach aus dem Kalender streichen wollte. Morgen Nacht werden wir uns gegenseitig ein frohes neues Jahr wünschen. Spätestens dann fällt oft die endgültige Entscheidung: War 2023 nun ein gutes oder ein schlechtes Jahr? Kann es besser werden oder darf es so weiter gehen? So ein Jahreswechsel ist eben nicht nur die Gelegenheit für gute Vorsätze, sondern auch um einmal abzuschließen. Ganz im Sinne Jesus, der einmal gesagt haben soll „Wer die Hand an den Pflug legt und zurückschaut, der eignet sich nicht für das Reich Gottes.“ Oft kamen mir diese Worte hart vor, aber ich glaube, es geht in ihnen um eine innere Haltung. Wer so verharrt, kann nicht überrascht werden, der wendet sich ab von dem, was möglich ist und worauf man Hoffnung setzen kann. Die Wahrnehmungsantenne für Gott und für Segen.
Elf Mal stolpert James morgen wieder über das Tigerfell. Nur wegen der Getränke? Vielleicht fehlt auch der Blick nach vorn, damit es gut geht. Ich nehme mir vor, sei nicht wie James! Einen guten und gesegneten Rutsch!

Pastor Manuel Ziggel, Kirchengemeinden St. Dionysius Bad Fallingbostel und Friedenskirche Bommelsen

Übersicht Andachten