Mitgegeben auf den Weg

24. Februar 2024

Andere Wege wählen

„Nachdem die Weisen das Jesuskind besucht hatten, wurden sie von Gott in einem Traum gewarnt, einen anderen Weg einzuschlagen, da sie den Tod riskierten.“ (Matthäus 2,12)
Die Geschichte der Heiligen Drei Könige in der Fastenzeit, ist das möglich?
Nach der Geburt von Jesus die Weisen hatten den Mut, einen anderen Weg einzuschlagen.
Jeder von uns muss einen Weg wählen und ihm folgen, angesichts der Möglichkeiten und Erfahrungen, die wir im Leben haben.
Gott zeigt uns immer wieder neue und andere Wege, die zu dem Kind führen, das in Bethlehem geboren wurde. Dieses Kind wächst heran, verkündet das Reich Gottes und bereitet sich auf einen langen und beschwerlichen Weg voller Dornen und Schmerzen vor. Dieser Weg endet nicht am Kreuz, sondern weist auf das ewige Leben hin.
In der Passionszeit, in der wir den Schritten Jesu Christi bis zum Kreuz folgen, sind wir aufgerufen, über die Wege nachzudenken, die wir heute gehen: Ist es möglich, einen anderen Weg zu gehen, die Dinge anders zu machen?
Die Weisen wurden vom Bösen befreit, indem sie einen neuen Weg wählten. Gott befreit uns weiterhin jeden Tag durch seine Gnade, Versöhnung und Liebe, die sich in Jesus Christus offenbart. Mögen auch wir aufmerksam sein und die Zeichen erkennen, die Gott uns gibt, damit wir seinem Weg des neuen Lebens, des Friedens und der Gerechtigkeit folgen können.
Im Vertrauen beten wir wie Dietrich Bonhoeffer. Lieber Gott, manchmal „ich verstehe deine Wege nicht, aber du weißt den rechten Weg für mich.“ Amen!

Pn. Cristina Scherer, Kirchenkreis Walsrode

Übersicht Andachten