Stellenanzeige - wir suchen Sie!

Der ev.-luth. Kirchenkreis Walsrode sucht für die neu zu besetzende Stelle in der

Kontaktstelle für Selbsthilfe zum frühstmöglichen Zeitpunkt

eine/n Sozialpädagogin / Sozialpädagogen (w/m/d)

oder mit vergleichbarer Qualifikation unbefristet für bis zu 28 Wochenstunden

(Die Möglichkeit einer Stundenaufstockung ab 01.01.25 ist angedacht)

Wir suchen SIE:

eine Mitarbeiterin/einen Mitarbeiter, die/der strukturiert, eigenständig, flexibel sowie kreativ arbeitet und in der Lage ist, Vorhaben eigenverantwortlich oder im Team erfolgreich umzusetzen. Sie sollten Spaß an einer vielfältigen und verantwortungsvollen Tätigkeit haben und gern mit anderen Menschen zusammenarbeiten.

Wir bieten Ihnen:      - Ein interessantes und vielseitiges        Aufgabengebiet

- Eine eigenverantwortliche Tätigkeit

- Regelmäßige Reflexion der Aufgaben und Vorhaben in einem

multiprofessionellen Team

- Kooperatives Arbeiten im verbandlichen Kontaktstellennetzwerk

- Regelmäßige Supervision sowie Fortbildungen

- Vergütung nach TVöD SuE

Ihr Tätigkeitsfeld:      - Beratung für Interessierte,             selbsthilferelevante Einrichtungen sowie Selbsthilfegruppen

- Organisieren von Fortbildungen für Selbsthilfegruppen

- Unterstützen bei der Gründung neuer Selbsthilfegruppen

- Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit für die Selbsthilfe

- Unterstützung bei der Antragstellung von Fördermitteln

- Entwicklung und Durchführung von Projekten

- Landesweite Netzwerkarbeit, Kooperation, Mitarbeit in Fachgremien

Ihr Profil:                    - Abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik / Sozialarbeit

mit staatlicher Anerkennung (oder vergleichbar)

- Soziale und kommunikative Kompetenz sowie Teamfähigkeit

- Gutes Organisationsvermögen und Flexibilität

- Bereitschaft zum kollegialen Austausch sowie zu Fortbildungen

- Eine Fahrererlaubnis der Klasse B

Die Tätigkeit in der Kontaktstelle ist mit einer besonderen Außenwirkung für die Kirche verbunden. Daher setzen wir die Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche, die Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Niedersachsen ist oder die Mitgliedschaft in einer Gemeinde, die der Internationalen Konferenz Christlicher Gemeinden im Bereich der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers angehört, für die Mitarbeit voraus.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung, gerne auch per E-Mail, bis zum 09. August 2024 an:

Kontaktstelle für Selbsthilfe, Kirchplatz 8, 29664 Walsrode,

E-Mail: Selbsthilfe.Heidekreis@evlka.de, Tel: 05161 - 989740

Auskünfte erteilt Herr Michael Albers

Inhaltliches

Trennung und Scheidung der Eltern ist für immer mehr Kinder Realität. Wie das einzelne Kind auf die Trennung und Scheidung seiner Eltern reagiert, hängt von einer Vielzahl von Faktoren und Einflüssen ab.

Mal sind sie traurig, mal wütend oder enttäuscht, durcheinander, fühlen sich allein gelassen oder schuldig. Sie brauchen Zeit und Unterstützung, um mit der neuen Situation zurecht zu kommen.

In der Gruppe werden sich die Kinder in erster Linie auf spielerische Art und Weise dem Thema Trennung und Scheidung annähern. Das Gruppenangebot kann helfen das Erlebte zu überwinden. Die Kinder erhalten einen unabhängigen Ansprechpartner für ihre Sicht und Betroffenheit von der Trennung der Eltern. Dieses kann das Wahrnehmen, Zulassen, Ausdrücken und Verarbeiten von Gefühlen, die im Zusammenhang mit der Trennung stehen erleichtern.

Ziele der Gruppentreffen sind:

- Die Kinder haben einen eigenständigen Ansprechpartner für ihre Sicht und Betroffenheit von der Trennung der Eltern.

-  Die Kinder erhalten bei der Bewältigung der Trennungssituation Unterstützung.

- Kontakt und Austausch mit anderen Kindern über ähnliche Erfahrungen sind möglich.

- Schamgefühle und Kontaktängste werden durch das Erleben, dass sie kein Einzelfall sind, überwunden.

- Die Kinder erlangen Wissen über die Themen Trennung und Scheidung.

- Die Kinder können Gefühle wahrnehmen , zulassen und ausdrücken.

- Stärkung des Selbstwertgefühls und des Vertrauens in die eigenen Fähigkeiten

- Die Gruppe bietet eine eltern-unabhängige Perspektive durch den schützenden Rahmen und das „Schweigegebot“.

- Kinder lernen verschiedene familiäre Systeme kennen und kommen so zu einer realistischen Einschätzung des eigenen familiären Systems.

- Gruppeninhalte können in den Alltag übertragen werden.

- Die Kinder werden durch gemeinsames Spielen und Spaß haben gestärkt!

Die Themen und Inhalte bauen aufeinander auf, deshalb sollte die Teilnahme an den Gruppentreffen regelmäßig erfolgen.

Anmeldeschluss: 09.01.2024

Kursleitung

Kirstin Hartwig:

Sozialarbeiterin,

zertifizierte Kursleiterin „Starke Eltern– Starke Kinder“

Heike Plesse:

MSc Integrative Therapie