Erziehungs- und Familienberatung

foto hände familie

Kinder, Jugendliche, Eltern und andere Erziehungsberechtigte können sich bei Erziehungsfragen und bei persönliche oder familienbezogenen Problemen an uns wenden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lebensberatung Walsrode haben die Aufgabe, zusammen mit Ihnen Probleme zu klären und nach Lösungen zu suchen.

Auch bei Fragen und Konflikten im Zusammenhang mit Trennung und Scheidung bieten wir unsere Hilfe an.

Die verschiedensten Probleme können Anlass sein, eine Beratungsstelle aufzusuchen

Je nach Alter des Kindes oder Jugendlichen können zum Beispiel Schlafstörungen, Entwicklungsverzögerungen, Essstörungen oder Ängste Gründe sein, sich an uns zu wenden. Im Kindergartenalter sind unter anderem Trennungs- und Kontaktschwierigkeiten, Sprachstörungen, Einnässen oder andere Beschwerden Anlässe, eine Beratungsstelle aufzusuchen. Im Schulalter stehen oft Leistungs- und Verhaltensprobleme im Vordergrund der Sorge von Eltern.

Außerdem können wir Ansprechpartner sein bei:

  • Erziehungs- und Entwicklungsproblemen
  • familiären Konflikten
  • Sorgen um das Verhalten und Befinden der Kinder
  • der Bewältigung von Trennung- und Scheidung und Gestaltung des Umgangs.

Die mit der Pubertät beginnende Ablösung vom Elternhaus bringt dann noch einmal neue Belastungen für die Jugendlichen und ihre Familien. Gerade für die Jugendlichen ist es wichtig zu wissen, dass man auch ohne die Eltern eine Beratungsstelle aufsuchen kann.

Die Beratung ist kostenlos

Eltern und andere Personensorgeberechtigte haben einen Rechtsanspruch auf Erziehungsberatung. Die erforderlichen Gespräche, die Beratung und die therapeutischen Angebote für Kinder sind für die Ratsuchenden in jedem Fall kostenlos.

Zurück zu Beratung für Erwachsene