Orgelschätze 2024 – Neues Video online

15. Februar 2024

16 Minuten. 11 Orgeln. 1 Merkel - Orgeln der Romantik in der Lüneburger Heide und im Hannoverschen Wendland

2024 wird es romantisch: Unter dem Titel „16 Minuten. 11 Orgeln. 1 Merkel“ nimmt der neue Orgelfilm des Lüneburgischen Landschaftsverbandes die Zuschauenden mit auf eine Reise zu elf besonderen historischen Orgeln und Kirchen in der Region. Wie die Orgel der Walsroder Stadtkirche sind auch die anderen der romantischen Epoche zuzuordnen.
Das Konzept, elf Orgeln mit einem einzigen Stück darzustellen, erlaubt es, unterschiedliche Orgeln und Kirchen in überschaubarer Zeit zu genießen und gleichzeitig ihre klangliche und gestalterische Verschiedenheit wahrzunehmen. Die professionellen Aufnahmen mit vielen ungewöhnlichen Details und die atemberaubenden Drohnenperspektiven machen das akustische auch zu einem visuellen Erlebnis.
Um die vielen Facetten der klassisch-romantischen Orgelepoche klanglich  überzeugend darzustellen galt es, eine geeignete Komposition zu finden. Die Wahl fiel auf die Choral-Variationen über „Wer nur den lieben Gott lässt walten“ von Gustav Merkel (1827-1885).
Das Video kann ab sofort auf der Homepage des Kirchenkreises Walsrode  abgerufen werden. Ebenso ist dort ein Video über Barockorgeln in ähnlicher Konzeption zu sehen. Darin ist die Stellichter Orgel von 1610 eingebunden. Es entstand in enger Kooperation mit dem Verein Nomine e. V. und seinem Projektkoordinator Christoph Schönbeck, der auch die Leitung inne hatte.
Im Frühsommer wird dann das Programmheft zur seit über 20 Jahren erfolgreichen Konzertreihe „Orgelschätze“ auf der Homepage des Lüneburgischen Landschaftsverbandes veröffentlicht werden.

Orgeln der Romantik | Lüneburger Heide - Hannoversches Wendland | G. A. Merkel op. 116