Mitgegeben auf den Weg

01. Dezember 2018
Superintendent Ottomar Fricke

Er kommt!

Zum Glück kommt Weihnachten nicht immer ganz plötzlich. Wir werden darauf gründlich vorbereitet. Mit großem Aufwand. Viele Supermärkte bauen zum Beispiel sehr rechtzeitig die Hinweise für uns auf.
Adventskalender und Lebkuchen werden in den Läden so platziert, dass man kaum darum herumkommt und jeder weiß: Ah, nur noch drei Monate, dann ist wieder Weihnachten!
September - Oktober - November: Und jetzt beginnt die Zeit der Weihnachtsmärkte. Da kann man kaum an Glühwein und gebrannten Mandeln vorbei-riechen. Wo gäbe es sonst ein Fest, auf das so mit allen Sinnen hingewiesen wird!
Ich finde das klasse. Ich selbst halte zwar Weihnachten ehrlich gesagt nicht für das wichtigste christliche Fest - das ist Ostern (denn die Auferstehung von Jesus Christus ist doch der Grund dafür, dass gerade die Geburt dieses Menschen seit Jahrtausenden gefeiert wird). Aber Weihnachten ist wichtig: Gott kommt in die Welt.
Zugegeben - Gott kommt auch ohne Adventskalender, Lebkuchen und Glühwein in die Welt. Aber Gott kommt.
Gott ist uns nicht fern, sondern ganz nah. Ich freue mich, wenn auch die Weihnachtsbeleuchtung, die Musik im Radio und Geschenkpapier daran erinnern: Advent ist die Zeit, es sich ganz bewusst zu machen: Gott ist uns ganz nahe.
Ich wünsche Ihnen eine gesegnete Adventszeit!

Superintendent Ottomar Fricke, Kirchengemeinde Walsrode