Gelungene Fundraisingprojekte im Kirchenkreis - Teil I - Das Kirch-Café in Meinerdingen

IMG_1490
Bild: Fundraising, Kirch-Café in Meinerdingen

Die St.-Georg-Kirchengemeinde Meinerdingen hat für ihr Projekt „Kirch-Café“ im Jahr 2009 einen der begehrten Fundraisingpreise der Hannoverschen Landeskirche bekommen. Was ist an diesem „Kirch-Café“ so besonders, daß es als Fundraising-Projekt ausgezeichnet wurde? Das Projekt hat materielle und geistliche Aspekte und ist in beiden Teilen ein Gewinn für die Gemeinde und für viele einzelne Menschen.
Zum einen wird mit dem Kirch-Café das denkmalgeschützte ehemalige Pfarrwitwenhaus aktiv für die Gemeindearbeit genutzt. Es wird erhalten, indem es bewirtschaftet wird. Und aus dem Überschuß, den das Café erbringt, kann das Haus Schritt um Schritt renoviert und so in seinem Bestand gesichert werden. Und dann bleiben in jedem Jahr auch noch Mittel übrig, um zum Beispiel das Café mit einer neuen Küche, mit neuen Möbeln und anderem notwendigen Inventar auszustatten.

Zum anderen ist das Café ein beliebter Treffpunkt, in dem es drinnen – und im Sommer auch draußen – vielen Gemeindeglieder und Gästen die Gelegenheit gibt, mit dem Pastor und anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeinde ins Gespräch zu kommen.

Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, finden in und mit diesem Kirch-Café viele Möglichkeiten, ihre Zeit, ihre Ideen, ihre Bereitschaft und ihre Kompetenzen der Gemeinde zur Verfügung zu stellen. Das Café ist ein ideales Projekt für ehrenamtliches Engagement in der Gemeinde. So hat dieses Projekt den Fundraisingpreis sicher auch dafür bekommen, daß es hier hervorragend gelungen ist, Menschen, die das Projekt mit tragen, zuammenzubringen mit anderen Menschen, die einfach kommen und genießen wollen.

IMG_4749
Bild: Fundraising, Kirch-Café in Meinerdingen

Heiratswillige Paare können in diesem Café-Haus direkt vor der kirchlichen Trauung die Standesamtliche vollziehen und bleiben so für die gesamte Feier auf dem wunderschönen Kirchengelände.
Der Fundraisingpreis der Landeskirche dient auch in diesem Fall zwei Zielen. Zum einen wird eine Gemeinde oder Einrichtung für ehrenamtliches Engagement und besondere Ideen belohnt und ausgezeichnet. Zum anderen werden interessante Projekte landeskirchenweit bekannt gemacht, so daß andere Gemeinden davon etwas „abkupfern“ und „lernen“ können.
So lädt auch diese Beschreibung des Projektes dazu ein, andere Menschen, Einrichtungen und Gemeinden auf verborgene Schätze aufmerksam zu machen: In jeder Gemeinde gibt es etwas Besonders und Einmaliges, das vielleicht gerade jetzt seinen Dornröschenschlaf beenden und aufgeweckt werden möchte. Viel Erfolg also bei der Realisierung der eigenen Ideen.

Wilfried Niggeloh - Beauftragter für Fundraising im Kirchenkreis Walsrode

Übersicht Fundraising „Aktuelles"