Was ist Fundraising

Was ist eigentlich Fundraising?

 

  • Fundraising dient dem Gemeindeaufbau und der Gemeindeentwicklung.
  • Fundraising ist keine Gelddruckmaschine und auch kein „Goldesel“.
  • Fundraising ist: Freunde gewinnen. Mit Freunden neue Wege gehen - gemeinsam etwas aufbauen.

 

Fundraising ist ein amerikanischer Begriff - und heißt übersetzt:

„to fund“ = solidarisch sein, etwas ausglei­chen,
„to raise“ = etwas wachsen lassen, etwas aufgehen lassen.
Fundraising heißt also: „Mein Solidarisch-Sein wachsen las­sen“.
 

Fundraising ist Herzenssache. Fundraising ist Denken, Reden und Handeln „mit Herzen, Mund und Händen“. [Martin Rinckart „Nun danket alle Gott...“ EG 321 um 1630]
 

Fundraising ist Freunde gewin­nen. Jede Gemeinde, jedes Vorha­ben, jedes Projekt braucht Freunde, Unterstützter, Förderer, die den gleichen Weg gehen wollen, die gleiche Hoffnungen, Wünsche, Vi­sionen haben, die das Projekt mit tragen oder unterstützten wer­den. Fundraising heißt: die Beziehung zu Freunden halten, stärken, ausbauen. Viele Aufgaben sind zusammen mit Freunden leichter zu lösen. Freunde bringen neue Ideen mit, Fähigkeiten und Gaben mit; sie unterstützen durch ihr Gebet, durch Geldspenden, Zeitspenden (= ehrenamtli­che, freiwillige Mithilfe) usw.
Fundraising ist Teamwork. Kein einzelner Mensch kann Fundrai­sing, also Gemeindeaufbau alleine voran bringen. In der gemeinsa­men Arbeit allerdings wächst viel Lebendigkeit und gemeinsame Freude.
Fundraising ist Gemeindeaufbau, Gemeindeentwicklung. Die Gemeinde wendet sich den in ihrem Gebiet lebenden Menschen zu und hört ihre Fragen. Die Kirchengemeinde begibt sich gemeinsam mit den Menschen auf Antwortsuche. Menschen suchen und brau­chen allerdings Antworten, die in ihrem Alltag einen Platz haben, also Antworten, die für sie lebbar sind.
Fundraising ist Ackerbau und Viehzucht. Fundraising ist echte Ar­beit – eine Arbeit allerdings, die viel Freude macht. Fundraising ist die Strategie, eine Gemeinde aufzubauen und sich an ihrer Leben­digkeit zu er­freuen.
Fundraising ist Öffentlichkeitsarbeit. Alle Menschen (nicht nur die Gemeindemitglieder) wollen und sollen wissen, was in der Gemein­de ge­schieht, was geplant ist, wo­hin der Weg führen soll. Jeder Mensch, der dabei mit­machen will, muß in den Veröffentlichungen lesen kön­nen, wo gegebenenfalls sein oder ihr Platz sein könnte, das heißt, wo genau seine oder ihre Fähigkeiten gebraucht werden. Andernfalls haben vie­le Men­schen keine Chance, den Weg der Ge­meinde – und in die Gemeinde – zu sehen und mitzuge­hen, also ihn im Gebet oder durch Zeitspenden (ehrenamtliche, freiwillige Mitar­beit) oder Geldspenden zu unterstützen.
Fundraising ist Begeisterung weitertragen. Um andere Men­schen begeistern zu können, muß ich selbst be­geistert sein, also „vom Geist angetrieben sein“. „Wovon das Herz voll ist, davon geht der Mund über!“
„Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusam­men, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzuberei­ten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, son­dern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer.“ [Antoine de Saint-Exupéry, frz. Humanist und Schriftsteller, 1900 - 1944]
Fundraising ist Kommunikation. Und jede Kommuni­kation ist zu 90 % Zuhören. Martin Luther nannte das: „dem Volk aufs Maul schauen“ – also ihre Fragen, Wünsche, Sehnsüchte, Ideen wahr­nehmen und hören. Das heißt auch, ihre Wünsche zu hören: mitzu­machen, dazuzugehören, den Weg mitzugehen.
Alles Leben ist verbunden und hängt zu­sammen mit ande­rem Le­ben. Mein eigener Defekt wird gedeckt durch den Reichtum des anderen. Und mein eige­ner Reichtum deckt den Mangel des ande­ren. Meine Fülle bedarf der Bedürftigkeit des anderen – und meine Be­dürftigkeit bedarf der Fülle des anderen. [nach Fulbert Steffensky]
Fundraising ist zum allergrößten Teil Engagement und Mitarbeit von Ehrenamtlichen und Freiwilligen. Fundraising ist Beziehungsa­ufbau und Bezie­hungs­pflege.
Für Fundraising ist Geben, Nehmen, Ausgleichen, Unterstüt­zen, Fördern von Projekten, Vorhaben und Aufgaben, die mir wich­tig sind. Jeder Mensch findet dafür in der Bibel und in seinem eige­nen Leben viele Beispiele.
An Fundraising interessierte Menschen – unabhängig davon, ob sie einer Gemeinde angehören oder „Suchende“ sind – treffen sich vier mal im Jahr zum Fundraising Stammtisch.

Mehr über Fundraising erfahren Sie, wenn Sie die folgenden Fundraisingseiten unserer Landeskirche besuchen:


www.kirche-fundraising.de
www.ehrenamtlich-in-der-kirche.de
www.stiften-ist-menschlich.de


Die „fundsache“ - das ist der Fundraising-newsletter der Hannoverschen Landeskirche - erhalten Sie regelmäßig kostenlos zugeschickt, wenn Sie eine kurze E-mail schicken an: < fundnews@evlka.de>

Übersicht Fundraising