Kirchenamt Celle - Leiter/Leiterin (m/w/d)

10. März 2021

Stellenausschreibung

Im Kirchenamt Celle ist die Stelle des Leiters/der Leiterin (m/w/d)  (Bes.Gr. A 15 KBBVG) zu besetzen.

Das Kirchenamt Celle ist die gemeinsame Verwaltungs- und Kassenstelle für die Ev.-luth. Kirchenkreise Celle, Soltau und Walsrode. Es leistet Verwaltungshilfe für die 55 Kirchengemeinden und 3 Kirchenkreise mit ca. 145.000 Gemeindegliedern in allen Bereichen des Haushalts- und Kassenwesens, des Personalwesens mit etwa 1.400 Personalfällen, der Diakonie sowie der Liegenschafts- und Bauverwaltung. Die Kirchenkreise und Kirchengemeinden sind Träger von 37 Kindertagesstätten, von zahlreichen Beratungsstellen und sonstigen diakonischen und seelsorgerischen Einrichtungen sowie von 39 Friedhöfen.

Das gemeinsame Kirchenamt in Celle ist im Jahr 2010 durch die Fusion der Kirchenkreisämter Celle, Soltau und Walsrode entstanden. Ein motiviertes, dienstleistungsorientiertes Team von ca. 70 Mitarbeitenden arbeitet in grundlegend erneuerten, modernen Diensträumen in einem angenehmen Umfeld.

Wir suchen eine engagierte Persönlichkeit, die gemeinsam mit den verantwortlichen Personen und Gremien die vielfältigen Aufgaben in den Kirchenkreisen wahrnimmt und zielstrebig voranbringt.

Stellenprofil:

  • Leitung des Kirchenamtes in Zusammenarbeit mit zwei stellvertretenden Amtsleitungen
  • Betreuung und Beratung von Gremien der Kirchenkreise und Kirchengemeinden im Rahmen zugeordneter Aufgaben
  • Betreuung und Beratung der Gremien des Kirchenkreises Celle
  • Entwicklung und Implementierung innovativer Konzepte für die kirchliche Arbeit

Ihr Profil:

  • Dipl. Verwaltungswirt/in, Dipl. Verwaltungsbetriebswirt/in oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Leitungserfahrung in größeren Verwaltungseinheiten und Führungskompetenz
  • Mehrjährige Berufserfahrungen in größeren Verwaltungseinheiten
  • Mitgliedschaft in der evangelisch-lutherischen Kirche oder in einer anderen Mitgliedskirche der Evangelischen Kirche in Deutschland
  • Erfahrungen und Kenntnisse kirchlicher Strukturen
  • Personalkompetenz und Konfliktfähigkeit
  • Sozialkompetenz
  • Verhandlungsgeschick und gute Kommunikationsfähigkeit für die Beratung der kirchlichen Gremien
  • Betriebswirtschaftliches und kaufmännisches Denken
  • Sicherer Umgang mit doppischer Haushaltsführung
  • Umfängliche Kenntnisse üblicher EDV-Anwendungen
  • Bereitschaft zum Dienst zu bürounüblichen Zeiten (z.B. Abendsitzungen der Gremien)
  • Führerschein der Klasse B

Die Stelle ist nicht teilzeitgeeignet. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.

Aussagekräftige Bewerbungen erwarten wir bis zum 15. April 2021 unter Angabe des möglichen Eintrittstermins an den Vorsitzenden des Kirchenamtsausschusses Herrn Superintendent Heiko Schütte.

Ihre Bewerbung an:

Superintendent Heiko Schütte
Rühberg 5
29614 Soltau
Tel.: 05191-601 10

Weitere Auskünfte erteilen:

Superintendent Ottomar Fricke
Am Kloster 1
29664 Walsrode
Tel.: 05161 989710

Superintendentin Dr. Andrea Burgk-Lempart
Wensestraße 1
29223 Celle
Tel.: 05141-33880