„Mitgegeben auf den Weg"

Nachricht 20. Dezember 2015
Pastor_Hülsmann_2014
Pastor Hülsmann

„Hallo Papa, ich bin´s. Wir werden´s Weihnachten wieder nicht schaffen. Wir versuchen es nächstes Jahr, und dann klappt das ganz bestimmt.“ Die Frauenstimme auf dem Anrufbeantworter klingt geknickt; im Hintergrund hört man eine fröhliche Kinderstimme glucksen: „Fröhliche Weihnachten, Opa!“
Ein alter Mann sitzt vor einem festlich geschmückten Tannenbaum an einem großen weihnachtlichen Esstisch – ganz allein.
Wenige Tage später guckt ein deutscher Geschäftsmann in Shanghai auf sein Handy und fängt hinten in seiner Limousine an zu weinen; zur gleichen Zeit kommt eine berufstätige Mutter in Deutschland gestresst nach Hause und öffnet einen Brief mit einer Traueranzeige; und ein Arzt im OP-Kittel liest eine SMS und ist verzweifelt. Jetzt ist es zu spät: Nie wieder Weihnachten mit Opa. Stattdessen fahren alle zur Beerdigung; sie treffen sich schwarz gekleidet vor dem Haus, fallen sich weinend um den Hals und gehen rein - und sind total überrascht! Da steht ein festlich gedeckter Tisch, die Kerzen brennen. Und dann tritt der alte Mann selbst hinter der Tür hervor. Alle sind geschockt. „Wie hätte ich euch denn sonst alle zusammenbringen sollen, hm?“, fragt er schmunzelnd.
Also doch keine Beerdigung! Stattdessen ein verspätetes Weihnachtsfest mit viel Gelächter und Umarmungen. Dieser Werbespot eines Lebensmittelladens wurde in einer Woche 30 Millionen Mal im Internet angeklickt.
In 100 Sekunden bringt dieser Film die christliche Weihnachtsbotschaft auf den Punkt. Der Werbespot erzählt: Weil Opa lebt, deshalb feiert die ganze Familie Weihnachten. Das Lukasevangelium erzählt: Weil Jesus Christus auferstanden ist und lebt, deshalb feiern Christen Weihnachten. Wäre Jesus gestorben und nicht an Ostern auferstanden, wir würden im Jahre 2015 kein Weihnachten feiern. Weil er aber nicht nur gestorben, sondern auch auferstanden ist und auch heute noch lebt, deshalb feiern wir seit 2000 Jahren seine Geburt. Vielleicht sollten wir zusätzlich zu den Kerzen und Strohsternen auch ein Osterei an den Tannenbaum hängen. Zur Erinnerung.

Gesegnete Weihnachten wünscht Ihnen Matthias Hülsmann, Schulpastor in Walsrode

Übersicht „Andachten"