„Mitgegeben auf den Weg"

Nachricht 12. Februar 2016

Morgen ist Valentinstag

Das ist keine Erfindung geschäftstüchtiger amerikanischer Blumenhändler,  sondern geht auf den Heiligen Valentin aus dem 3. Jahrhundert zurück. Gesichert weiß man kaum etwas über ihn. Die Legende sagt, er habe christliche Liebespaare gegen das Gesetz des römischen Kaisers getraut und ihnen beigestanden, wenn sie durch ihre Liebe in Schwierigkeiten gerieten; z. B. weil sie fliehen mussten, da ihnen die Verhaftung drohte.
Valentinstag – ein Festtag der Liebe. Die Bibel weiß: Gott ist der Schutzherr aller Liebenden; alle menschliche Liebe hat Anteil an seiner allumfassenden Liebe. Und Martin Luther hat einmal gesagt: „Gott ist ein glühender Backofen voller Liebe“!
Und weil Gott also der Dritte im Bunde jeder Zweierkiste ist, ist es clever, sich an ihn zu wenden – vielleicht mit folgendem Gebet:

Himmlischer Vater, wir bitten dich für alle Menschen, die verliebt sind, die das Kribbeln im Bauch und das Kitzeln in der Seele fühlen: Dass sie einander finden. Dass sie einander Gut-Tun. Dass sie einander ein Segen sind. Gott, wir bitten für Menschen die in Ehen und anderen Partnerschaften leben und es nicht immer leicht miteinander haben; dass sie in Freud und Leid zusammen halten und einander helfen. Dass sie nicht aufhören, in Geduld einander zu suchen. Wir bitten dich für die, die einsam sind, für die Ängstlichen und die Enttäuschten: Lass sie die Hoffnung nicht aufgeben, einen Menschen zu finden, der sie liebt und versteht. Jesus Christus, umhülle uns mit deiner Liebe. Amen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein Wochenende voller Liebe.

Herzlich, Ihr Pastor Frank Richter, Schwarmstedt

Übersicht „Andachten"