„Mitgegeben auf den Weg"

Nachricht 14. Mai 2016

Mit leichtem Gepäck!

Es ist Reisezeit und viele verreisen. Und für alle wichtig: Der Koffer ist schnell voll mit 20 Kg, der Kofferraum ebenfalls und der Rücksack auch. Jeder nimmt nur das mit, was er wirklich braucht.
Mit leichtem Gepäck unterwegs sein ist besser.
Frühjahrszeit: auch das Entrümpeln ist vielleicht angesagt. Die Schränke mit Klamotten sind voll, der Tupperwaren-Schrank quillt über. Brauche ich das alles, was ich so horte? Ist es nicht besser, mit leichtem Gepäck unterwegs zu sein?
Frühjahrszeit ist Aufbruchszeit: Auch über sich nachdenken. Die Seele ist voll mit Ballast, Enttäuschungen, Verletzungen, Narben. Muss jeder da nicht auch aufräumen, um leichter durchs Leben zu gehen.
Die Gruppe SILBERMOND schrieb dazu ein Lied: „Eines Tages fällt dir auf, dass du 99% nicht brauchst. Du nimmst all den Ballast und schmeißt ihn weg, denn es reist sich besser, mit leichtem Gepäck.”
Erholung kann vielleicht erst dann beginnen, wenn der Ballast weg ist. Wir haben das wunderbare Vorrecht, unseren Ballast in die Mülltonnen zu schmeißen oder unseren Überfluss anderen zu geben und unseren seelischen Ballast Jesus hinzuwerfen.
Das sind sonnige Aussichten. Allen eine schöne Zeit.

Björn Völkers, EvangelischerTheologe, Gründer „freshx-inspirations“
 

Übersicht „Andachten"