„Mitgegeben auf den Weg"

Nachricht 04. August 2016

Ice Age

„Ice Age“ – ist für mich Kult. In diesem Sommer ist Teil 5 angelaufen. Und auch im 5. Teil immer wieder die Freude an den Hauptfiguren: Manni, das stoische Mammut, Diego, der softe Säbelzahntiger und Sid, das unendlich redefreudige Faultier, drei vorzeitliche Viecher aus einer Zeit vor unserer Zeit, die zusammen herausfordernde Aufgaben erledigen müssen.
Aber der heimliche Held von „Ice Age“ ist und bleibt natürlich: Scrat. Das unermüdliche Urhörnchen, das es sich zur Lebensaufgabe gemacht hat, eine Nuss zu bekommen – und daran seit Ewigkeiten scheitert. Es soll Menschen geben, die gucken sich die „Ice Age“ – Filme nur wegen Scrat an.
Zu sehen, wie Scrat leidenschaftlich der Nuss nachjagt, das lässt uns mit ihm bibbern und hoffen. Wie er alles in Kauf nimmt, um sie zu bekommen, immer wieder das Nachsehen hat und trotzdem weitermacht, das ist finde ich unglaublich sympathisch. Und von einer unfassbaren Größe.
Ich behaupte: Manni, Diego und Sid finden die allermeisten Klasse, aber Scrat berührt am meisten die Herzen. Weil er ein Ziel hat, das ihm Energie gibt und ihn ständig motiviert, nicht aufzugeben. Und irgendwie – auch wenn es nur um eine dumme Nuss geht – kommt da für mich die Frage auf, was eigentlich uns die Kraft gibt, immer weiterzumachen. Nicht aufzugeben, vielleicht ist das die Nuss, die wir knacken müssen.

Pastor Uwe Gaudszuhn, Dorfmark

Übersicht „Andachten"