„Gedanken zur Zeit"

Nachricht 21. November 2017

Wer Besuch bekommt, hat meistens Grund zur Freude. Na klar, es gibt auch  Nervensägen, die manchmal an der Tür klingeln, um einem auf den Wecker zu gehen. Aber meistens sind es doch nette Leute, die zu Besuch kommen: Angehörige und Freunde, mit denen man eine schöne Zeit verbringen kann. Mit leckerem Essen und Trinken. Mit guten Gesprächen. Mit Feiern, Spielen und indem man gemeinsame Interessen pflegt. Da bringt Besuch Freude mit. Von einem höchst erfreulichen Besuch spricht auch der biblische Monatsspruch für den kommenden Monat: „Durch die herzliche Barmherzigkeit unseres Gottes wird uns besuchen das aufgehende Licht aus der Höhe, auf dass es erscheine denen, die sitzen in Finsternis und Schatten des Todes, und richte unsere Füße auf den Weg des Friedens.“ (Lukas 1,78-79)
Gemeint ist mit diesem etwas rätselhaften Spruch Jesus Christus, auf dessen Geburt wir uns in der bevorstehenden Adventszeit vorbereiten. Er ist das aufgehende Licht aus der Höhe, das mitten in unsere dunkle Welt hinein geboren wird. Es soll denen erscheinen, „die sitzen in Finsternis und Schatten des Todes“. Mit dieser Finsternis sind natürlich nicht die bloß die grauen und dunklen Tage in dieser Jahreszeit gemeint. Sondern alles das, was nicht gut ist in dieser Welt: Krieg und Terror, Hass und Gewalt, Egoismus und Gleichgültigkeit – das sind nur einige der „Schatten des Todes“ , welche unsere Welt verdunkeln. Es ist keine heile Welt, in die hinein Jesus geboren wird, heute genauso wenig wie damals vor über 2000 Jahren. Doch die gute Nachricht ist: Er wird in diese Welt hinein geboren – und will uns besuchen!
Wir müssen ihn nur hineinlassen in unser Leben. Wir sollten ihn empfangen wie ein guten Freund, der zu Besuch kommt, um unser Leben heller zu machen. Er kommt als aufgehendes Licht aus der Höhe zu uns, um „unsere Füße auf den Weg des Friedens“ auszurichten. Er besucht uns, auf dass unsere Welt besser werde. Auf diesen Besuch dürfen wir uns wirklich freuen und ihm die Tür weit aufmachen. Mit dieser Vorfreude wünsche ich Ihnen eine schöne Adventszeit!

Pastor Bernd Piorunek, Düshorn und Ostenholz

Übersicht „Andachten"