„Mitgegeben auf den Weg"

Nachricht 16. Juli 2017

Pünktlich zu den Sommerferien schalten manche Menschen vom „Alltagsmodus“ oder sogar „Stressmodus“ in den „Erholungsmodus“. Das gilt nicht nur für diejenigen, die von den Schulferien abhängig sind. Ja, ich weiß, Menschen, die in der Landwirtschaft tätig sind, haben jetzt viel zu tun. Aber viele andere Menschen nutzen die Sommerferien, um in der Nähe oder in der Ferne Urlaub zu machen, vom Alltag Abstand zu gewinnen, abzuschalten und aufzutanken, um dann wieder neu durchstarten zu können. Für unsere körperliche und seelische Gesundheit benötigen wir diese Zeiten der Erholung nicht nur einmal im Jahr. Wir brauchen sie auch immer wieder mitten im Alltag.
Wichtig ist auch eine gute geistliche Gesundheit. Was damit gemeint ist, sagt uns der Wochenspruch: „Christus spricht: Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.“ Matthäus 11,28 – Das heißt doch: Jesus wendet sich an die gebeugten Menschen, die manchmal schon an ihrem Äußeren die Lasten ihres Lebens erkennen lassen. Jesus sieht diejenigen, die unter den Belastungen, der Sünde und der Schuld ihres Lebens leiden. Und er fordert sie auf, nicht kraftlos sitzen oder liegen zu bleiben, sondern zu ihm zu kommen. Denn er sättigt den Hunger und den Durst nach Leben. Jesus befreit und vergibt die Schuld, die wir bereuen und die uns belastet. Reden hilft, Vertrauen auch. Ein eigenes ehrliches Stoßgebet und sich auf Jesu Zusage zu verlassen genügen. Das tut uns gut!

Pastor Thomas Jeromin, GRZ Krelingen
 

Übersicht „Andachten"