Gedanken zur Zeit

19. September 2018

Besserwisser-Fachkraft

Neulich saß ich in einer Eisdiele und genoss meinen Eisbecher. Vom Nachbartisch klang es laut und fröhlich zu mir herüber. Man erzählte sich Urlaubs-Geschichten. Und ich musste mit anhören, wie unterschiedlich einige den gemeinsamen Urlaub erlebt hatten. Und ich konnte ja auch nicht aufstehen, solange mein Eisbecher noch nicht leer war.
Immer wieder, wenn jemand seinen Teil der Geschichte erzählte, meldete sich eine andere Stimme mit dem Satz:
„Aber das stimmt doch gar nicht“ oder: „Aber da warst Du doch gar nicht mit dabei.“
Kennen Sie das auch: Jemand erzählt gemeinsam Erlebtes und ein anderer, der mit dabei war, fühlt sich genötigt, dasselbe zu korrigieren und ganz anders zu erzählen.
Nach einer Weile bekam das Gespräch am Nachbartisch eine Wendung. Eine der Frauen, die viel erzählte, sagte „Es kann ja sein, dass es wirklich anders war. Ich war ja auch nicht immer dabei. Aber Ihr wisst doch: Ich bin eine Besserwisser-Fachkraft. Die Spannung löste sich in einem fröhlichen Lachen. Ein neues Wort ward geboren und alle Spannung war verflogen. Und auch ich musste schmunzeln:  Wie schnell kann ein humorvoller Einwurf die Spannung lösen und alles Kritisieren und Besserwissen abschalten.
Ich musste lächeln: „Besserwisser-Fachkraft“. Wer kennt das nicht auch bei sich selbst? Jemand gibt zu, fehlerhaft zu sein und nicht alles zu wissen. Die Erzählerin stellte sich als humorvolle Gesprächspartnerin dar, traft damit den Nagel auf den Kopf und löste so alle Spannung auf.

Pastori.R. Wilfried Niggeloh

Übersicht Andachten