Mitgegeben auf den Weg

19. Juni 2018

Danke

Neulich beim Frühstück machte ich mir an meinem schön gedeckten Tisch einige Gedanken. Ich fragte mich: Wer war eigentlich daran mit beteiligt, dass ich heute so ein leckeres Frühstück habe? Natürlich der Bäcker, dachte ich, der hat die Brötchen gebacken. Und jemand hat sie schon früh in den Laden gebracht; und da war die Verkäuferin, die mich so freundlich bedient hat.
Und vorher gab es einen Landwirt, der das Feld bestellt, gepflügt, eingesät und dann abgeerntet hat; und dann die Arbeiter in der Mühle – und die Fahrer, die dafür sorgten, dass immer alles zur rechten Zeit am rechten Ort war.
Und als ich dann eine Scheibe Käse auf das Brötchen legte, wurde mir bewusst, dass es natürlich auch hier eine lange Produktions-Kette gibt, über die ich bisher noch nie nachgedacht habe: Von den Kühen im Stall in die Molkerei und von da auf die Käsetheke. Und sicher habe ich da auch einige Stationen übersehen.
Ich esse morgens gerne ein Brötchen mit Käse und Marmelade. Und da weiß ich nun genau, woher die kommt, denn eine Freundin hat sie selbst gekocht und mir ein Glas davon geschenkt.
Ich bin überrascht, wie viele Menschen daran beteiligt sind, dass ich heute Morgen mein Brötchen mit Käse und Marmelade bekomme.
Ich denke: Die meisten dieser Menschen kenne ich nicht und werde sie wohl auch kaum kennenlernen.
Darum sage ich an dieser Stelle „Danke“ an all die Menschen, die im Hintergrund daran beteiligt sind, dass ich täglich mein Frühstück genießen kann. Danke.

 Pastor im Ruhestand Wilfried Niggeloh

Übersicht Andachten