Gedanken zur Zeit

03. Juli 2019

Endlich Ferien. Von Donnerstag an heißt es für die Schülerinnen und Schüler (natürlich, wenngleich etwas kürzer, auch für die Lehrerinnen und Lehrer): 6 Wochen keine Schule. Zeit um, aufzutanken und die freie Zeit zu genießen Sehr viele Menschen werden in den nächsten Wochen ihren Heimatort verlassen und sich auf die Reise machen.
Aber nicht jeder kann oder will verreisen. Auch mein Mann und ich werden diesen Sommer zu Hause bleiben und nur ein paar Tagesausflüge unternehmen. Ansonsten wollen wir die Natur in unserer näheren Umgebung genießen.  Und da gibt es immer wieder viel Neues zu entdecken.
Vor ein paar Wochen gingen wir  in der Nähe von Hademstorf spazieren. Plötzlich fiel mein Blick auf einige Muscheln auf dem Boden. Ich dachte zuerst, die hätte irgendjemand dort hingestreut. Doch dann sah ich, dass überall auf der Wiese Muscheln lagen. Flussmuscheln, die nach einer Überschwemmung dort liegen geblieben waren.
Muscheln sammeln am Meer, das kenne ich als Ostfriesin. Aber Muschelsammeln im Aller-Leine-Tal, das war für mich neu.
Ich bin gespannt,  was dieser Sommer, noch alles ganz in unserer Nähe an Überraschungen für uns bereithält.
Im Psalm 111 heißt es:
„Groß sind die Werke des Herrn; wer sie erforscht, der hat Freude daran.“

Ich wünsche Ihnen einen fröhlichen, erholsamen  Urlaub  mit vielen neuen Entdeckungen.

Maike Becker-Petzold, Pastorin am Heidekreis-Klinikum Walsrode

Übersicht Andachten