Gedanken zur Zeit

11. Januar 2020

Der treue Freund

Ein Mann erzählte mir einmal seine Geschichte: Sein Leben geriet total aus den Fugen. Er verlor seine Arbeit, seine Frau trennte sich von ihm. Er suchte sich eine eigene Wohnung. Nach und nach distanzierten sich vermeintliche Freunde und Bekannte von ihm. Er fiel in eine Depression, zog sich zurück und machte eine tiefe Lebenskrise durch. Nur einer hielt zu ihm: sein treuer Freund aus Kindertagen. Er besuchte ihn immer wieder und hielt den Kontakt. Seinem Freund konnte er vertrauen. Ihm konnte er sich anvertrauen. Auf ihn konnte er sich verlassen. Er war einfach da. Der treue Freund.
Der Monatsspruch für den Januar lautet kurz und bündig „Gott ist treu.“ (1. Kor. 1, 9) Der Spruch erinnert mich daran, dass Gott da ist. Gott ist in seiner unermesslichen Liebe und Güte und Barmherzigkeit da. Wie ein treuer Freund, dem ich mich zuwenden kann und der für mich da ist.
Der Theologe Dietrich Bonhoeffer (*4. Februar 1906 in Breslau; † 9. April 1945 im KZ Flossenbürg) war profilierter Vertreter der Bekennenden Kirche und am deutschen Widerstand gegen den Nationalsozialismus beteiligt.
Von ihm sind diese Worte überliefert: „Die alte Treue Gottes allmorgendlich neu zu fassen, mitten in einem Leben mit Gott täglich ein neues Leben mit ihm beginnen zu dürfen, das ist das Geschenk, das Gott uns mit jedem neuen Morgen macht.“
Mit diesem Geschenk können wir getrost in die kommende Zeit gehen.

Es grüßt Sie
Pastor Hans-Gerd Paulus

Übersicht Andachten