Gedanken zur Zeit

20. März 2020
Pastorin Silke Meisner

Human

„Ich möchte Präsident werden“ sagt der Junge in dem Video - und lacht. Er ist einer von vielen Jugendlichen, die gefragt wurden, was sie sich für ihre Zukunft wünschen. Ihre Antworten sind so unterschiedlich wie sie selbst.
Gemeinsam ist den jungen Menschen, dass sie alle aus Brüssel-Molenbeek kommen - dem Stadtteil, der besonders durch die Attentate von Paris und Brüssel in die Schlagzeilen geraten ist. Seitdem wird nicht nur hier, sondern weltweit immer drängender gefragt: Wie kann ein friedliches Zusammenleben von Menschen aus verschiedenen Kulturen gelingen?
Der Choreograf Royston Maldoom sagt: wer zusammen tanzen kann, der kann auch zusammen leben. Deshalb startet in diesem Jahr das HUMAN European Culture Project in einer Schule in Brüssel Molenbeek. Mehr als 100 Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren werden in Verbindung mit zeitgenössischer Musik und modernem Tanz die Menschenrechte neu entdecken und erlebbar machen. Von Brüssel aus wird das HUMAN Projekt in viele andere europäische Städte wandern (u.a. ist eine Aufführung am Theater Bremen geplant), um dann im Herbst 2023, zum 75. Geburtstag der UN Menschenrechte, nach Brüssel zurückzukehren.
Ich bin überzeugt: was auch immer der Junge aus dem Video einmal wird - seine Erfahrungen aus dem HUMAN Projekt werden nachwirken. Denn die Menschenrechte sind für ihn keine abstrakte Idee mehr - er hat sie körperlich erfahren.

Weitere Informationen zum HUMAN Projekt finden Sie unter: www.human-project.net

Silke Meisner, Pastorin in der Klinik Fallingbostel

Übersicht Andachten