Gedanken zur Zeit

06. Mai 2020

Quizfrage: Wissen Sie, was George Clooney, Sigmund Freud und Tony Blair miteinander verbindet?
Ich weiß es, dank meines – ganz altmodisch – handschriftlich geführten Taschenkalenders. Der erinnert mich zwar nicht durch Klingeln und Vibrieren an einen Termin, aber dafür finde ich in ihm eine Vielzahl an Extrainformationen. Zum Beispiel, wann heute die Sonne untergehen wird oder wann Vollmond ist. Beides ist mir zugegeben relativ egal. Aber eben auch, wer heute alles Geburtstag hat/hatte. In einer Spalte berühmte Persönlichkeiten, in einer zweiten mir liebe Menschen, die ich eingetragen habe. Von manchen habe ich nicht mal mehr die Kontaktdaten. Trotzdem übertrage ich ihre Namen immer wieder. So gibt es zwei Tage im Jahr, an denen ich an sie denke: beim Übertragen der Termine und natürlich an ihrem Geburtstag. Dann schicke ich ihnen in Gedanken ein paar liebe Grüße oder erinnere mich an schöne Momente mit ihnen. Und ich weiß, dass es anderen Menschen mit meinem Namen ähnlich geht. Ein schönes Gefühl, in jemandes Kalender zu stehen und zu wissen: jemand denkt an mich! Das erinnert mich an eine Zusage Jesu: „Freut euch, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind!“ (Lukas 10,20b). Nicht nur an meinem Geburtstag weiß ich: Gott denkt an mich!
Heute ist meine private Spalte im Kalender leer. Aber die Infospalte lässt mich nicht im Stich: Also schicke ich liebe Gedankengrüße an George, Sigmund und Tony. Wo auch immer ihr seid: Happy Birthday!

Mirja Rohr, Pastorin der Kirchengemeinde Ahlden

Übersicht Andachten