Mitgegeben auf den Weg

10. Oktober 2020

Heute beginnen die Herbstferien. Zeit für viele, in den Urlaub zu fahren und die Freizeit zu genießen. „Aber“, höre ich die Stimmen in meinem Kopf „das ist ja schon wieder so schwierig geworden. In welches Land kann man schon nach fahren? Nicht mal in Deutschland kann man noch überall bedenkenlos hin. Toller Urlaub!“
Bei mir regt sich Widerstand. Urlaub hängt doch nicht von dem Ort ab, an dem ich bin. Für mich heißt Urlaub: die Seele baumeln lassen, Zeit haben für Freunde und Familie und den Alltagsstress mal eine Weile vergessen. Mein Rezept für den Urlaub ist daher: Corona eine Woche vergessen. Ich werde abtauchen. Verstehen Sie mich nicht falsch: Natürlich ist weiterhin Einkaufen mit Maske und meiden von Menschenmengen angesagt. Aber davon abgesehen stelle ich für mich selbst strenge Regeln auf: Ich werde nicht morgens die Zahl der Neuinfektionen checken, ich werde Nachrichten weitgehend meiden, ich denke nicht darüber nach, was alles anders wäre ohne Corona und schon gar nicht darüber, wie es wohl weiter geht. Vielleicht schaue ich sogar mal den ganzen Tag nicht auf mein Handy.
Stattdessen werde ich Gesellschaftsspiele spielen, Geschichten von Mama Muh vorlesen, wandern gehen und Wikinger-Schach Turniere austragen. Kurz: Ich werde die Zeit mit meiner Familie genießen und mich freuen, dass wir zusammen sein können. Klingt für mich tatsächlich nach tollem Urlaub.

Und – was ist ihr Urlaubsrezept? Ich wünsche Ihnen gutes Gelingen und eine gesegnete Ferienzeit!

Pastorin Mirja Rohr, Kirchengemeinde Ahlden

Übersicht Andachten